Geröstete Brennnesselsamen

Geröstete Brennnesselsamen

Hallo, die meisten wissen, dass man Brennnesselblätter verarbeiten kann als Salat, als Tee oder wie Spinat. Aber jetzt ist die Zeit da, um die Brennnesselsamen zu ernten.

Bitte Handschuhe benutzen. Man sammelt die Samendolden ab. Anschließend werden sie bei Wärmezufuhr geröstet, und zwar ohne Fett. Mit einer Gabel immer einmal umrühren. So trennen sich die Kerne von den Stielen. Die Stiele kann man dann herausnehmen. Ich selbst gebe dann die Samen in den Mörser und mache sie klein. Aber das muss man nicht.

Die Samen schmecken wunderbar nussig und sind für viele Speisen hervorragend. Vom Pesto statt der Pinienkerne, bis zur Kartoffelsuppe oder Schweinebraten. Natürlich in kleinen Dosen. Lasst es euch schmecken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kräuter haltbar machen & konservieren
Nächster Tipp
Ultimativer Tipp für prächtig aussehenden Basilikum
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!