Gewächshäuschen aus PET-Flaschen

Um Samen vorzukeimen, benutze ich seit einiger Zeit mit Erfolg eine abgeschnittene klare PET-Flasche.
Dazu verwende ich eine PET-Flasche mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1,5 L wegen des größeren Durchmessers. Man sollte darauf achten, dass sich keine schwer entfernbaren Etiketten auf der Flasche befinden. Nun teilt man die Flasche in gewünschter Höhe (etwa mittig) quer durch, indem man zuerst mit einem Messer einen Schlitz schneidet. Dann kann man den Rundumschnitt mit einer Schere relativ einfach fortsetzen. Beide Teile der Flasche kann man als Treibhäuschen nutzen, doch der obere Teil hat sogar noch eine "Lüftung" - den Schraubverschluss.

Mit Erfolg ziehe ich zur Zeit Samen einer Erdorchideenart heran.
Ich habe die Samen laut Anweisung in die Blumenerde eines Blumentopfes oder - kastens gegeben und das obere Teil der PET-Flasche darübergestülpt.
Der Vorteil dieser Methode: Man muss die heranwachsenden Sämline nicht direkt begießen, sondern begießt die Erde rund um das "Gewächshäuschen". Die Luftfeuchtigkeit steigt innen an und schafft ein tropisches Klima. Man kann das Treibhäuschen auch lüften, indem man den Drehverschluss für einige Zeit abschraubt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blumen mit Wasser aus der Plastikflasche wässern
Nächster Tipp
Anzuchttöpfe für Pflanzen aus Zeitungspapier
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!