Gänseblümchen-Sirup - köstlich und sehr gesund!

Gänseblümchen-Sirup - köstlich und sehr gesund!
9
Fertig in 

Aus Gänseblümchen kann man köstlichen und gesunden Sirup herstellen, wusstet ihr das schon?

Zutaten

8 Portionen
  • 2 Handvoll Gänseblümchen (Blüten mit Stiel)
  • 0,5 Liter Wasser
  • 350 g Rohrohrzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:44 g
Fette:0 g
Kalorien:183 kcal

Auf unserer Rasenfläche wachsen unzählige Gänseblümchen, es sind sehr zähe Pflänzchen, die sich nach jedem Rasenschnitt (oft schon nach einer Woche) immer wieder sehr schnell erholen und sich auch vermehren. Sie blühen fast das ganze Jahr, von Februar bis zum November. Viele sehen die Gänseblümchen, die man auch Tausendschönchen oder Maßliebchen nennt, nur als Unkraut in ihrem gepflegten Rasen an, aber uns stören sie nicht - im Gegenteil, wir finden sie sogar schön. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache!

Viele wissen vielleicht gar nicht, dass diese Pflanzen sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen, denn sie enthalten viele Gerb- und Schleimstoffe und sind deshalb ein bewährtes Mittel gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege und haben außerdem noch eine blutreinigende Wirkung!

Diese Eigenschaften kann man sich ganz einfach mit diesem Gänseblümchen-Sirup zunutze machen, den man leicht selbst zubereiten kann.

 

Zubereitung

  1. Zunächst werden die frischen Blüten in einem Sieb kurz mit Wasser abgespült, dann gibt man sie in ein sauberes Glas mit Schraubdeckel, übergießt sie mit etwa ½ Liter kaltem Wasser und lässt das abgedeckte Glas über Nacht stehen.
  2. Am nächsten Tag wird die Flüssigkeit durch ein feines Tuch oder eine Tee- oder Kaffeefiltertüte in einen Topf abgeseiht, dabei die Flüssigkeit gut aus den Blüten drücken!
  3. Dann gibt man ca. 350 g Rohrohrzucker dazu, löst ihn unter Rühren mit einem Holzlöffel oder Spatel auf und kocht das Ganze kurz auf. Nun lässt man es unter ständigem Rühren etwa 20 bis 30 Minuten bei mäßiger Hitze bis zur Sirupdicke leicht köcheln. Diesen Sirup füllt man dann in die mit kochendem Wasser ausgespülten Flaschen oder Gläser und lässt ihn abkühlen.

Tipps

Im aufbewahrt, soll er sich bis zu 3 oder sogar 4 Monate halten. Aber so lange reicht er bestimmt nicht, denn er schmeckt ganz lecker - zum Beispiel auf einem Butterbrötchen zum Frühstück, aber auch nur mal so zwischendurch.

Durch die Bitterstoffe, die das Gänseblümchen enthält, wirkt dieser Sirup nicht nur bei Erkältung und Husten schleimlösend, sondern außerdem auch entgiftend, entschlackend, entwässernd und er regt den Stoffwechsel an, dadurch soll er sogar beim Abnehmen helfen!?

Durch einen hohen Vitamin C-Gehalt wird auch das Immunsystem gestärkt, wenn man täglich 2 bis 3 Teelöffel davon genießt.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten zur Nutzung der wunderbaren Eigenschaften des Gänseblümchens, so hilft z. B. äußerlich angewendet eine Gänseblümchen-Tinktur bei Sportverletzungen und Prellungen, und eine aus Gänseblümchen hergestellte Salbe soll Hautunreinheiten bekämpfen.  

Die jungen Blätter und Blütenknospen und auch die geöffneten Blüten schmecken sehr gut in Salaten und die nussartig schmeckenden Knospen eignen sich, in Essig eingelegt, als Kapernersatz. Weiterhin kann man es verwenden für Gänseblümchen-Saft, -Gelee, -Aufstrich, -Tee und sogar für eine Gesichtsmaske, um nur einige der vielseitigen Möglichkeiten zu nennen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronensirup selbst gemacht
Nächstes Rezept
Fruchtsirup ganz einfach selber herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Ah, Blutreinigung, my favourite! Und das Ganze ohne Chemie ;)
Ja, ich stimme Dir zu! Sammle schon seit einigen Jahren Gänseblümchen, trockne sie, und dann kommen sie zu den vielen anderen gesunden getrockneten, natürlich essbaren Blüten und Blättern und diversen Sachen aus denen man Tee machen kann. So entsteht ein schöner Adventstee in Erinnerung an den vergangenen Sommer. In hübsche Tütchen gefüllt kam das als Vorweihnachtsmitbringsel bisher immer gut an.
LG Quarterchen
Das ist ja ganz große Klasse von dir das du uns das gezeigt hast mit deinem Gänseblümchensirup wie man den Sirup selbst macht.Jetzt kommt ja langsam die Zeit ,wo man sich wieder einen kleinen Vorrat an Medikamenten für Schnupfen ,Husten,Einfach gesagt "ERKÄLTUNGSKRANKHEITEN"zulegt und mit deinem Siruprezept kann man auf so manches Erkältungsmittel verzichten z.b. Schleimlöser bei Husten oder sehr festsitzendem Schleim und noch für das Immunsysthem ZU stärken und noch vieles mehr und das schönste an der ganzen Sache ist ,man kann sich ein oder zwei Gläschen immer vorkochen und in den kühlschrank stellen.Ich danke dir sehr für diesen Tipp👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!