Großmutters Sauerkraut aus dem Sudetenland

Jetzt bewerten:
3,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

"Normale" Kohlrabi oder "Blauer Speck" (spezielle Kohlrabisorte, kräftiger im Geschmack) klein raspeln.

1 Zwiebel in Öl oder Fett glasig rösten, dazu die geraspelten Kohlrabis geben. Etwas Salz, dazu, Suppengemüse und weitere Zwiebel mit anrösten, hebt den Geschmack! Statt Suppengemüse kann man auch Sächsischen Kräutertopf nehmen, dann mit dem Salz sehr vorsichtig sein.

Etwas Wasser dazu, nicht anbrennen lassen!

Mit Pfeffer, Kümmel, Zucker und Essig nach Geschmack würzen.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1
2.7.09, 17:56
An welcher Stelle kommt das Sauerkraut hinzu?
#2 SCHNAUF
2.7.09, 19:15
Das mit Essig abgeschmeckte Kohlrabigemüse IST das Sauerkraut. OK, ist nicht unbedingt glücklich ausgedrückt, aber es ist dem echtem Sauerkraut sehr ähnlich.
#3
2.7.09, 21:27
Und ab wann wird es sauer???
#4
3.7.09, 18:52
Ab dem Zeitpunkt, an dem du es mit Essig abschmeckst.
#5 Tante Wanda
5.7.09, 12:47
Kohlrabi sind recht teuer und haben einen zarten Geschmack (ich esse sie am liebsten roh). Fertiges Sauerkraut ist preiswert und ich wüsste nicht, wozu ich einen "Sauerkraut-Ersatz" brauche, der dazu noch recht arbeitsintsiv ist.
#6
9.7.09, 11:39
Im Prinzip können wir alle recht billig von Kartoffeln und Leberwurst leben. Aber ist es nicht gerade die Vielfalt der Rezepte/Gerichte, die das Küchenleben so bunt machen? Einer kocht so, andere anders. Aber ich wüsste nicht, warum ich auf die Vielfalt verzichten sollte.
#7 sigsa
20.7.09, 11:52
Ich habs auspropiert.schmeckt ganz lecker.Kohlrabi mal anders im Geschmack.Süßsauer kannte ich es bisher nicht.Werd ih bestimmt mal wieder kochen.
#8 heiro
7.8.09, 21:13
Ich wüsste gern noch mehr Rezepte aus dem Sudetenland
#9
8.8.09, 16:57
@heiro: Habe zuhause ein böhmisches Kochbuch. Werde mal nachschauen, welche ISBN usw. das Büchlein hat, damit du dir das evtl. besorgen kannst. OK? Da muss ich aber erst mal wühlen. ;-)
#10
8.8.09, 17:06
"Böhmische Küche"
ISBN-10: 3706623560
ISBN-13: 978-3706623568

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen