"Gsulzde Brodwürscht" - fränkische Bratwurstsülze

"Gsulzde" sind bei uns in Franken eine beliebte kalte Spezialität, die vor allem im Sommer sehr beliebt ist. Sonnenschein, ein kühles Bier und dazu "Gsulzde Brodwürscht" - fränkische Bratwurstsülze - das ist der Himmel für die Franken. Pro Person rechnet man ein Paar Bratwürste, für gute Esser nehmt ihr drei (Stück, nicht Paar!). Am besten geeignet sind grobe fränkische Bratwürste, es funzt aber auch ganz gut mit den kleinen "Nürnbergern" (drei kleine Nürnberger Bratwürste entsprechen in etwa einer "normalen" Bratwurst). Zuerst die Bratwürste schön braun braten und komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit eine kräftige Brühe kochen (Instant-Brühe genügt, doch wer mag und sich die Arbeit machen will, kann auch gerne eine "richtige" Brühe kochen) und abschmecken mit Salz, Pfeffer, Essig und Maggi. Kräftig, fast schon "überwürzt" und säuerlich soll es schmecken, abgekühlt (und eine Sulz ist nun mal kalt) verliert die Flüssigkeit viel Geschmack. In der noch heißen Brühe vorher eingeweichte Gelatine (entsprechend der Flüssigkeitsmenge) auflösen. Nun gehts zur Sache: in eine genügend großen Form einen sogenannten "" gießen (d.h. etwas Flüssigkeit in die Form gießen, die gerade eben den Boden bedeckt). Im Kühlschrank erstarren lassen. Auf den nun festen "Spiegel" die Bratwürste legen, mit Sülz-Flüssigkeit aufgießen und wieder im Kühlschrank erstarren lassen. Danach die "Garnitur" auflegen: gefächerte Essiggürkchen, Mixed Pickles, Tomatenpaprika aus den Glas, Scheiben vom hartgekochten Ei, usw. Mit wenig Brühe angießen (sonst schwimmt die Garnitur davon), erstarren lassen, mit dem Rest Flüssigkeit aufgießen und wieder erstarren lassen. Das war's eigentlich. Wer die fertige Sülze stürzen möchte, sollte die Arbeit von hinten aufrollen: "Spiegel" gießen, erstarren lassen, Garnitur, erstarren lassen, Bratwürste usw. Man kann die Sülze auch portionsweise in tiefen Tellern zubereiten, dazu braucht man aber für mehrere Personen viel Platz im Kühlschrank oder einen sehr kalten Keller mit genügend Stellfläche. Die "Sulz" schmeckt auch sehr gut statt mit Bratwürsten mit kaltem Braten oder in Scheiben geschnittener Stadtwurst (Fleischwurst). Um etwaigen Kommentaren zuvorzukommen: so, wie ich die Sulz hergestellt habe, machen das auch die Metzger; mit Instant-Brühe und Maggi.(Bitte keine Maggi-Diskussionen, das Thema ist schon lange totdiskutiert!) Dazu schmecken Bratkartoffeln oder auch Ofenkartoffeln sehr lecker, aber meistens genügt uns Franken dazu ein Stück Bauernbrot. Ich wünsche euch guten Appetit, auf gut fränkisch:"Mahlzeit!"

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leberwurst selbst herstellen
Nächstes Rezept
Nürnberger Bratwürstl im Schlafrock
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!