Haus-Natron bei sauren Früchten

Meistens ist Rhabarberkompott trotz reichlicher Zuckerzugabe sauer. Natron bindet überschüssige Fruchtsäuren. Der Geschmack wird milder.

Jetzt ist wieder Rhabarberzeit. Meistens ist Rhabarberkompott trotz reichlicher Zuckerzugabe sauer. Jetzt gebe ich immer einen halben TL (bei 1 kg Rhabarber) beim Kochen dazu.

Das Natron bindet überschüssige Fruchtsäuren. Der Geschmack wird milder. Außerdem spart man Zucker.

Das kann man auch bei anderen sauren Früchten wie z.B. Stachelbeeren, Johannisbeeren oder Sauerkirschen so machen.

Das Natron schmeckt man nicht im Kompott.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Traumwetter
1
super Tipp, danke!
11.5.12, 18:33
2
Was bitte ist "Haus-Natron"?
Mir ist Rhabarber pur auch immer zu sauer.
11.5.12, 22:25
summelie
3
Ich habe das Natron bei Kaufland gekauft von Dr.Oetker.Liegt beim Backpulver,reicht lange.
12.5.12, 08:44
4
Auch als Kaisernatron bekannt. Sollte einfach nur für Lebensmittel geeignet sein, man kann damit aber auch tausend andere Dinge machen.
12.5.12, 16:58
5
Stimmt ,meine Heilpraktikerin rät auch zu Kaiser "natron" bei Sodbrennen . Ich habe es ausprobiert und es hilft gut und es hat keine Nebenwirkungen .
Ich habe jeweils ein Teelöffel davon genommen und am besten mit Wasser runterspülen.
12.5.12, 18:32
6
deshalb mag ich Rhabarber nicht so gerne, ist mir zu sauer, toller Tipp! Das merk ich mir.
Vielen Dank!!
12.5.12, 21:04
erselbst
7
kaisernatron ist ein wahres wundermittel--hilft auch beim kochen von hülsenfrüchten! --und ist eine wunderbare gesichtspflege!
14.5.12, 17:37
8
@erselbst: hallöchen, auch wieder da?

... und nicht nur fürs Gesicht, auch für Fußbad und Vollbad und zum einpudern ... LG
14.5.12, 18:36

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter

Beliebte Themen