Plötzlich Hunger auf Pizza oder Kuchen, aber Hefeteig dauert dir zu lange? Mit diesem Hefeteig-Ersatz geht alles ganz schnell.

Hefeteig-Ersatz: Teig mit Schmand

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Wer kennt das nicht? Plötzlich sind eimerweise Mirabellen, Zwetschgen usw. reif. Hefekuchen wird dann haufenweise bei uns "verdrückt". Die Zubereitung von Hefeteig dauert mir oft zu lange. Deshalb hier mein Hefeteig-Ersatz für eine runde Springform (26er oder 28er):

Zutaten

  • 250 Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Becher (200 g) Schmand
  • 2 EL Öl

Zubereitung

Alles zusammen mit dem Knethaken verrühren und eine gefettete Springform damit auslegen. Obst darauf setzen und bei ca.180 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten abbacken. Gelingt immer!

Wenn ich den Kuchen einfrieren möchte, verringere ich die Backzeit auf nur 20 Minuten. Bei Überraschungsbesuch kann ich dann schnell (30 Minuten, bei 200 Grad) einen gefrorenen Obstkuchen aufbacken.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

49 Kommentare

Emojis einf├╝gen