Hefezopf I, süß

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
24×
Jetzt bewerten:

Diese Variation habe ich zu meinem Einstand gebacken - und sie hat meine Kolleginnen begeistert. Einige wollten sogar das Rezept. Da der Zopf in der Sozialstaion so gut ankam, teile ich ihn auch mit euch.

Zutaten Teig:

  • 500 g Mehl (Ich nehm schnödes Weizenmehl)
  • 1 Päckchen Trockenhefe (bzw die entsprechende Menge Frisch-Hefe, aber mit trockener is einfacher)
  • 1/4 L Wasser (lauwarm ist ideal)
  • 50 g Pflanzenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Für die "Füllung" je 1 Hand voll Rosinen und Schoko-Tropfen (Die, die bei Hitze nicht schmelzen) 

Für den Guss: ca. 3 - 4 EL Puderzucker & Orangensaft

Zunächst bereitet ihr aus den Teigzutaten einen Teig, indem ihr eigentlich nur alle Zutaten in eine Rührschüssel gebt (am besten erst die trockenen Zutaten erst etwas vermischen, bevor Öl & Wasser dazu kommen) und mit dem Knethaken bearbeitet.

Wenn sich schon ein Teigklumpen gebildet hat, sprich, die flüssigen Zutaten gebunden wurden, kippt ihr alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet den Teig so lange, bis alle Brösel und Mehl Reste gebunden wurden und ihr einen schönen, glatten, zähen Teigklumpen habt. Der kommt dann wieder in die Schüssel und wird mit einem feuchten Tuch zugedeckt. Das Ganze sollte nun an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen (alternativ den auf ca 30°C einstellen und den Teig dort gehen lassen).

Wenn der Teig dann aufgegangen ist (auf ungefähr die doppelte Größe, muss aber natürlich nicht genau das Doppelte sein), kommt er wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche, wo ihr ihn nochmal gut durchknetet. Dann teilt ihr die Menge in drei gleich große Teile. In einen Klumpen knetet ihr die Rosinen ein, in einen anderen die Schokotropfen. Der dritte bleibt (bei mir zumindest) pur. Aus den drei Klumpen zieht/rollt/formt ihr längliche Stränge, die ihr zum Zopf flechtet.

Der Zopf kommt nun auf einem Backblech bei ca 180°C in die Röhre. Bei meinem Backofen reichen ca. 20 Minuten Backzeit. Orientierung bieten natürlich aber ein Piekser mit dem Holzschaschlikspieß oder der "Klopftest" (Wenns hohl klingt, ist's durch).

Ist der Zopf fertig, lasst ihr ihn kurz auskühlen. Dann rührt ihr aus Puderzucker und Orangensaft einen dünnen Zuckerguss an, mit dem ihr den Zopf ordentlich bepinselt. Trocknen und fertig auskühlen lassen und dann genießen!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

3 Kommentare

Emojis einf├╝gen