Himbeer-Tiffany-Quick-Kuchen

Himbeer-TIFFANY-Quick-Kuchen mit Erdbeerguss

Jetzt bewerten:
2,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Himbeer-TIFFANY-Quick-Kuchen mit Erdbeerguss

Zutaten für 12-16 Stücke:

1 dunkler Tortenboden (wie für Schwarzwälder-Kirsch-Torte) je nach Geschmack natürlich auch hellen Boden
1 Tütchen Erdbeer-Tortenguss
3 Becher süße Sahne (keine Päckchen-Sahne!)
3 Tütchen Sahnesteif
1 Becher Schmand
1 Tüte Tiffany-Quick-Himbeere (100 g)
1 Hand voll Himbeeren (frische oder Tiefkühl) zum Verzieren oder auch mehr für die Variante, siehe unten.

Den Boden einer runden, höheren Springform (Durchmesser: ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen, Boden (selbstgebacken oder gekauft) reingeben Form verschließen.

Den Schmand mit Tiffany-Himbeere gut verrühren.

Die komplette Sahne mit Sahnesteif gut mixen... dass eine feste Masse entsteht.

Den Himbeer-Schmand bei der stichfesten Sahne gut unterheben + auf Stufe I mit Mixer verrühren und komplett auf dem Tortenboden verteilen.

Den Erdbeer-Tortenguss nach Anweisung aufkochen und direkt auf dem Sahne-Himbeer-Tortenboden gleichmäßig verteilen. Nach Belieben dann die frischen oder tiefgekühlten Himbeeren zum Verzieren - vor Festwerden des Tortengusses - daraufgeben.

1 Nacht kaltstellen (am besten im Kühlschrank) !

Variante: Man kann natürlich auch - je nach Geschmack & Belieben - Himbeeren mit unter die Sahnemasse geben.

Meine Freundinnen waren am Sonntag - beim Treffen zum Kartenspielen - begeistert von diesem frischen Geschmack, wie ich selbst auch immer, und wir haben zu viert den ganzen Kuchen komplett weggeputzt...hm...LECKER!

Er bietet sich auch sehr gut im Sommer als "kleine Erfrischung" an heißen Tagen an!

Ich hoffe, dass er euch auch so gut schmeckt und vor allem, wenn es mal schnell gehen muss, ist dieser Kuchen optimal geeignet um kurzfristig Besucher zu verköstigen oder als Mitbringsel zum spontanen Kaffeeklatsch! Deshalb habe ich fast immer das Meiste hiervon auf Vorrat.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1 MissChaos
15.1.13, 21:42
Was ist Päckchen-Sahne?

Der Kuchen ist sicher sehr lecker. Werde ich auch mal ausprobieren.

Du schreibst dass er sich optimal für kurzfristig kommende Gäste eignet oder zum spontanen Kaffeklatsch.
Das mag ich aber bezweifeln wenn der Kuchen 1 Nacht im Kühlschrank kaltgestellt werden muss...
1
#2
15.1.13, 22:10
Hallo! "Päckchen-Sahne" gibt es bei uns in allen Lebensmittelläden: sprich' "Haltbar gemachte Sahne"....

Und bei Deinem 2-ten Kommentar gebe ich Dir recht! ICH lasse ihn 1 ganze Nacht im Kühlschrank, was aber kein MUSS ist! Ich habe ihn auch schon mal kurzfristig für eine Weile in den Gefrierschrank gestellt, damit er fest wurde!
2
#3 minnoa
16.1.13, 17:01
Ich weiß, daß es eigentlich keine dumme Fragen gibt.Aber was bitte, ist Tiffany-Quick-Himbeere?
2
#4
16.1.13, 17:18
@minnoa: Dumme Frage? Also ich schließe mich an, kenne das auch nicht.
2
#5
16.1.13, 18:34
Google sagt: "Tiffany Quick - Himbeere. Instant-Pulver mit Vitamin C zur Herstellung von erfrischenden Getränken. Inhaltsstoffe: Zucker, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Maltodextrin, Hibiskusextrakt, Säureregulator: Natriumcitrate, Trennmittel: Calciumphosphate, Vitamin C, Farbstoff: Echtes Karmin.mit Antioxidationsmittel"

Mahlzeit.
3
#6 minnoa
16.1.13, 19:11
Also voll die Chemie!!!!
1
#7
16.1.13, 19:54
@HörAufDeinHerz:
Danke für die Aufklärung. Ich kannte " Tiffany-Quick-Himbeere " auch nicht
und kann mir jetzt die Mühe sparen danach zu suchen.
3
#8 MissChaos
17.1.13, 07:22
@HörAufDeinHerz:
Danke für die Aufklärung. Ich denke, dass ich es wohl doch nicht ausprobieren werde. Ich dachte bei diesem Quick eher an sowas wie Himbeerwackelpudding. Ich weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Schließlich steht ja nichts von Wackelpudding drin....

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen