Kartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen

Kartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen

Die Kartoffel enthält Oxalsäure. Diese Säure entzieht anderen Stoffen den Sauerstoff, während sie selbst oxidiert. Somit eignet sie sich zur Entfernung von Rostflecken.

Ich habe einige Gegenstände mit Hilfe einer Kartoffel von Rost befreit: Unter anderem den Gitterrost vom Gartengrill, der leider schon des öfteren dem Wetter (Regen) ausgesetzt war, genauso wie die alte Astschere und ein kleiner Beistelltisch im Garten, der einfach zu schade war, um ihn wegzuwerfen. 

Für die Anwendung schneidet man eine größere Kartoffel in der Mitte auseinander und reibt die Roststellen damit sorgfältig ab. Danach poliert man mit einem sauberen Mikrofasertuch gründlich nach. Den Vorgang kann man bei schwierigen Flecken auch zwei Mal wiederholen. 

Eine sehr günstige und umweltfreundliche Methode zur Rostfleckenentfernung, die wirklich gut hilft.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rostflecken mit Gebissreinigungstabletten entfernen
Nächster Tipp
Rost auf Glas (Bierflasche) entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

ich habe das gerade an einer Schere probiert, leichte Spuren von Rost, wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an,bei mir hat es nicht funktioniert
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Ich werde es aber mal ausprobieren.
@Mathilde69: kommt wahrscheinlich aufs Material der Schere an, Versuch mal die Schere paar Stunden in eine Kartoffel zu stecken, dass sie einziehen kann

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!