Knusprige Weizenbrötchen, auch für Anfänger einfach zu machen

Knusprige Weizenbrötchen, auch für Anfänger einfach zu machen
13
Fertig in 

Hier habe ich für euch wieder ein schönes, gelingsicheres Brötchen-Rezept. Denjenigen, die sich vor Hefeteig fürchten, möchte ich die Scheu nehmen und Schritt für Schritt zeigen, wie's geht. 

Zutaten

  • 1 kg Weizenmehl Type 550
  • 440 g warmes Wasser
  • 120 g warme Milch
  • 40 g weiche Butter
  • 20 g Salz
  • 1 frische Hefe
  • 1 TL Honig oder Zucker

Zubereitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hefe zerbröckeln, Honig darauf träufeln und verrühren, die Hefe wird gleich flüssig. Die warme Milch, Wasser und das Mehl zu einem festen Teig kneten, bis der Teig sich von dem Schüsselrand löst.

Hefe zerbröckeln, Honig darauf träufeln und verrühren, die Hefe wird gleich flüssig. Die warme Milch, Wasser und das Mehl zu einem festen Teig kneten, bis der Teig sich von dem Schüsselrand löst.

2. Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur so lange ruhen lassen, bis er schön aufgegangen ist. Es geht schnell, wenn man den Teig im 30° erwärmten stellt.

3. Teig hat sich gut vergrößert. 

Der Teig geht schnell auf, wenn man ihn im 30° erwärmten Backofen stellt.

4. Nun den Teig auf eine bemehlte Backunterlage geben und kurz durchkneten. 

Wenn der Teig sich gut vergrößert hat, auf eine bemehlte Backunterlage geben und kurz durchkneten.

5. Den Teig zu 2 Rollen formen und Teiglinge abstechen. Teiglinge ziehen und falten, bis diese fast rund sind, umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen) ohne Mehl. 

Den Teig zu 2 Rollen formen und Teiglinge abstechen. Teiglinge ziehen und falten, bis diese fast rund sind, umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen) ohne Mehl.

6. Teiglinge ziehen und falten, bis diese fast rund sind, umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen) ohne Mehl. 

Teiglinge ziehen und falten, bis diese fast rund sind, umdrehen und zu einer Kugel schleifen (rollen) ohne Mehl.

7. Teiglinge aufs Blech legen, zugedeckt bei Zimmertemperatur so lange gehen lassen, bis sie schön aufgegangen sind. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen auf 230° Ober- und Unterhitze, die Fettpfanne in der unterste Schiene mit aufheizen. 

8. Teiglinge erst jetzt mit einem nassen Messer einschneiden, wer möchte, kann verschiedene Körner darauf streuen. 

Teiglinge aufs Blech legen, zugedeckt bei Zimmertemperatur so lange gehen lassen, bis sie schön aufgegangen sind. Erst dann mit einem nassen Messer einschneiden.

9. Blech mit den Teiglingen in die zweitunterste Schiene schieben, heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, ergibt viel Dampf, oder ein hitzebeständiges Gefäß mit heißem Wasser. 

10. Brötchen 10 Minuten mit Dampf backen, Fettpfanne wieder herausnehmen, und weitere 15 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben. Es bäckt nicht jeder Ofen gleich, Klopfprobe machen, soll hohl klingen und knusprig sein. 

Brötchen 10 Minuten mit Dampf backen, Fettpfanne wieder herausnehmen, und weitere 15 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben.

Da die Brötchen so lecker geworden sind, habe ich sie nochmal gebacken, ohne Körner. Am nächsten Tag aufgebacken, sind sie wie frisch, ich friere die Brötchen ein. Die gefrorene Brötchen backe ich in der Heißluftfritteuse 10 Minuten mit 160° auf, geht auch auf dem Toaster, oder im Backofen, sind wie frisch gebacken. 

Da die Brötchen so lecker geworden sind, habe ich sie nochmal gebacken, ohne Körner. Am nächsten Tag aufgebacken, sind sie wie frisch.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toastbrot mit weicher Kruste selber backen
Nächstes Rezept
Toastbrot einfach selber backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
54 Kommentare

Sofie 1945,die Brötchen sehen super lecker aus.
Auch Alles andere das du selbst gebacken hast
sieht sehr lecker aus.

Du bist eine wahre Backkunst.
@Anemonne: ❤lichen Dank für das schöne Kompliment 👏
Freut mich sehr 😀
wunderbar und detailgetreu erklärt. ich bestreiche die brötchen noch mit wasser, dann halten die körner besser, und sie werden noch knuspriger.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!