Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)

Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)
3
Fertig in 

Hier mal ein richtig leckeres und einfaches schwäbisches Rezept. Ich weiß, es sieht nicht sehr appetitlich aus, schmeckt aber um so besser :)

Zutaten

4 Portionen
  • 250 g Linsen
  • 0,8 Liter Wasser
  • 3 TL Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • etwas Olivenöl
  • 100 g Tomatenmark
  • 2 Blatt Lorbeerblätter
  • 1 Nelke
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Essig
  • 2 Saitenwürste / Wiener pro Person
  • evtl. geräucherter Bauch
Nährwerte pro Portion
Proteine:24 g
Kohlenhydrate:48 g
Fette:19 g
Kalorien:467 kcal

Zubereitung

  1. Linsen gut abwaschen
  2. Zwiebel klein schneiden
  3. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten
  4. Wer es mit geräuchertem Bauch macht, diesen nun in kleine Würfel schneiden und mit anbraten
  5. Tomatenmark hinzugeben und kurz mit andünsten
  6. Die Fleisch- oder Gemüsebrühe im Wasser auflösen
  7. Zwiebel-Tomatenmark-Gemisch mit der Gemüsebrühe ablöschen
  8. Lorbeerblätter und Nelke hinzugeben
  9. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  10. Linsen hinzugeben und nun nach Verpackungsanweisung kochen
  11. Solange die Linsen vor sich hin köcheln, machst du dich an die selbstgemachten Spätzle. Hier findest du das passende Rezept dazu: Selbstgemachte Spätzle
  12. Kurz vor dem Ende die Saiten (1-2 pro Person) zu den Linsen hinzugeben, damit diese sich noch erhitzen
  13. Wenn die Linsen fertig sind, alles nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen
  14. Zum Schluss, wenn die Linsen mit Spätzle auf deinem Teller sind noch einen Schluck Essig drüber :)

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kraut mit Kartoffeln - preiswert und superlecker
Nächstes Rezept
Grünkohl mit Kassler nach Berlin Art
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Ich finde, dass es sehr wohl lecker aussieht.
Linsen und Spätzle kannte ich bis dato nicht, aber ich werde mal nachkochen und probieren.
Schmeckt auch sehr lecker, gab´s am Montag erst
Linsen schmecken mir immer. In Kombination mit Spätzle kannte ich das bis jetzt aber noch nicht, werde dein Rezept aber gerne mal testen.

Der Schluck Essig zum Schluss ist mir fremd und eher gewöhnungsbedürftig. Machst du den wegen dem Aroma drüber oder hat das einen anderen Grund?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!