Spätzle schnell und einfach

Spätzle schnell und einfach
3
Fertig in 

Glaubt mir, Spätzle sind einfach und schnell gemacht. Es klingt schwerer als es ist. Probiert es einfach mal aus und ihr werdet begeistert sein. Bei diesem Rezept richtet sich die Mehlmenge nach dem Gewicht der aufgeschlagenen Eier. Wir sind 4 Personen und ich nehme immer 5 Eier. Da bleibt eine winzig kleine Menge übrig oder wird noch gefuttert. Also immer die aufgeschlagenen Eier abwiegen und dann die gleiche Menge Mehl dazu. Ihr könnt Spätzlemehl nehmen oder auch normales Weizen oder Dinkelmehl. Ganz, wie ihr mögt. 

 Zutaten

Für 4 Personen:

  • 5 Eier aufschlagen und wiegen
  • Mehl in der Menge der gewogenen Eier
  • Salz, pro 3 Eier nimmt man 1 TL

Das war es schon und mehr braucht man nicht.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verschlagen. Das geht auch prima in einer Küchenmaschine. Der Teig muss schwer reißend vom Löffel fallen. Also recht zäh und nicht zu fest oder flüssig. 
  2. Auf dem Herd einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Nun eine Spätzlereibe auf den Topf legen und den Teig löffelweise in das Wasser schaben. Sobald die Spätzle oben schwimmen, sind sie gut. Das dauert nur 2-3 Minuten.
  3. Mit einer Schaumkelle die Spätzle herausheben und in einer Schüssel warmhalten. Ich stelle die Schüssel mit den fertigen Spätzle in den Backofen, bis alles andere fertig ist zum Servieren. Ein wenig Butter drüber und gut.

Wer sehr geschickt ist, kann die Spätzle auch über ein Brett ins Wasser schaben. Ich bin dafür zu blöd.

Die Spätzle passen hervorragend zu allen Fleischgerichten, können als Süßspeise hergerichtet werden und sind ideal für Käsespätzle. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher noch mit euch teilen. 

Ihr seht, es ist absolut simple und schnell gemacht. Vor allem frisch und sehr lecker. Wetten, dass ihr nie wieder Spätzle aus der Tüte kauft?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sehr lockere Dinkel-Eierkuchen
Nächstes Rezept
Handgemachte Spätzle mit dem Spätzles-Schwob
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

... und wenn ich die mit meiner Spätzlepresse machen will?
@mayermartina: ob kessi das wohl "erlaubt"??? 😂
Ich mach Spätzle immer nach dem Rezept von meiner Schwester aus dem Schwarzwald.
Auf 100 Gramm Mehl kommt ein Ei.

Hier ist es die doppelte Anzahl Eier - schmeckt bestimmt auch gut.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!