Hundekekse selbst gebacken

Hundekekse selbst gebacken

Was macht man nicht alles für seine " Vierbeiner-Kinder". Aber diese Kekse können Frauchen, Herrchen und Enkelkinder auch mal kosten ohne Schaden zu nehmen.

Man nehme:

1 Glas Babynahrung (nach eigener Wahl)
zarte Haferflocken (gut sind Vollkorn)
Vollkornmehl
Leinsaat geschrotet
Sesam, wenn man hat

Backpapier + Backblech

Zubereitung:

Zuerst die Babynahrung in eine Schüssel, je 1 EL der anderen Zutaten hinzu und mit der Hand vermischen. Nicht erschrecken, es wird noch alles fester! Nun entscheidet selbst, welche Zutaten mehr oder weniger hinzu sollen, um einen ausrollbaren Teig herzustellen.

Ich nehme immer mehr Haferflocken, weil es einfach einen schönen rustikalen Keks gibt. Also der 1 EL ist quasi das Anfangsquantum, jede weitere Zugabe kann gestaffelt werden, wie jeder mag. Egal wie ihr euch entscheidet,es wird ein gesunder Leckerbissen.

Habt ihr nun den Teig fertig, rauf auf das Backpapier, Klarsichtfolie drauf und ausrollen. Kleiner Tipp, wer kein Nudelholz hat, kann eine Wein- oder glatte andere Flasche nehmen, geht wunderbar.

Ca. 1/2 cm - max. 1 cm - dick sollte die Platte sein. Auf keinen Fall dicker!! Es spielt ja auch keine Rolle, ob ein korrektes Viereck entsteht, macht es euch nicht so schwer.

Nun mit einem Messer Linien ziehen (längs und quer), dass halt kleine Riegel entstehen.

Das Ganze auf das Backblech und in den vorgeheizten Ofen bei 170 °C ca. 40 Minuten backen. Immer mal nachsehen, denn ratzfatz können sie zu dunkel werden, dann etwas Temperatur runter. Sie müssen wie eben auch Weihnachtskekse mehr trocknen.

Nach dem Backen noch im Ofen lassen, später raus, nach dem Abkühlen die Riegel durchbrechen. In einer Dose hält sich, wenn sie nicht vorher vertilgt werden, etliche Wochen. Aufpassen, wenn sie recht dick ausgerollt sind, dauert die Backzeit länger.

So nun genug der Schreiberitis, tut euern Lieblingen was Gutes.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wie Hunde lernen können besser auf den Besitzer zu hören
Nächstes Rezept
Hunde abtrocknen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

das werde ich demnächst mal ausprobieren, meine kleine Hündin ist leider etwas verwöhnt, was das Futter angeht und sicher dankbar für so eine leckere Abwechslung. Danke für das Rezept!
Was könnte man denn anstelle der Hafderflocken nehmen? Würd das ja auch ausprobieren .. aber mein Hund weigert sich Haferflocken in jeglicher Form zufressen. Nix bei zumachen .....
@BiTo73:So ein ähnliches Rezept hab ich schon gebacken,ist lecker für Mensch und Tier. Falls du deinen Hund überlisten willst,kannst du Vanillearoma untermischen,dann fressen auch Haferverweigerer.Du kannst aber auch Reis-oder Dinkelflocken nehmen

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!