Käsebrötchen mit Füllung

Käsebrötchen mit Füllung
6
Fertig in 

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Wenn euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein paar grüne Daumen freuen.

Zutaten für 10 Brötchen:

  • 375 g Mehl (ich benutze Weizen, oder eine Mischung aus Weizen- und Roggenmehl)
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Salz, Zucker
  • ca. 200 ml warmes Wasser
  • 150 g Käse am Stück
  • 5 Scheiben Kochschinken
  • 100 g Käse, gerieben
  • etwas Kräuterbutter
  • Nudelholz
  • Pinsel
  • Backpapier

Zubereitung

  1. Als erstes wird der Teig hergestellt, indem du einfach Mehl, Zucker, Hefe und Salz in eine Schüssel gibst. Dazu kommt Wasser. Schütte nicht gleich die 200 ml hinein, sondern nach und nach, damit du zwischendurch beim Vermischen und Kneten merkst, ob du überhaupt noch welches brauchst.
  2. Jetzt muss der Teig erst mal ruhen. Ich lasse ihn stehen und decke ihn lediglich mit einem Tuch zu, für ca. 20-30 Minuten. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen!
  3. Nachdem der Teig aufgegangen ist, rollst du ihn zu einer dicken Wurst. Diese schneidest du in 10 gleiche Stücke. Aus diesen Stückchen machst du auch kleine Würste, die du dann mit dem Nudelholz ganz flach machst. Ich reibe das Nudelholz außerdem mit etwas Mehl ein, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
  4. Als nächsten ist der Käse am Stück dran. Den schneidest du in 10 Stifte. Danach ist der Schinken dran, den halbierst du einmal. Reibe den Schinken dann mit etwas Kräuterbutter ein und umwickle damit den Käse.
  5. Pro Teigstück kommt jetzt so ein mit Schinken umhüllter Käsestift hinein. Die Teig-Enden klappst du einfach über die Füllung, sodass sie komplett eingeschlossen ist.
  6. TIPP: Falls die Enden wieder aufgehen, feuchte sie mit etwas Wasser an.
  7. Schneide die Stangen oben jeweils 3-mal schräg ein und lege sie dann auf das mit Backpapier belegte Blech.
  8. Jetzt nur noch mit Reibekäse bestreuen und ab in den Ofen. Bei 180-200°C Umluft, brauchen sie nur 20-25 Minuten.

Tipp:

Bei der Füllung sind keine Grenzen gesetzt. Probiert statt Schinken und Käse einfach mal Salami oder getrocknete Tomaten. Knoblauchbutter statt Kräuterbutter.

Lasst es euch schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brötchenrolle mit Thunfischsalat gefüllt
Nächstes Rezept
Herbstlich belegte Aufbackbrötchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
49 Kommentare

Gut beschrieben !! Ist bestimmt lecker - so warm vom Blech weg !
Ist gespeichert!
Herzlich willkommen hier und viel spass.
Dein tipp inspiriert mich und die gedanken schweifen. Frühlingswiese, eine große decke, wein, picknickkorb gefüllt mit deinen brötchen, dazu trauben und erdbeeren und mein schnieker kerl an meiner seite. Das speichere ich mir ab, ewig wird der winter ja nicht dauern.dankeschön
Willkommen und danke für den ausführlichen Tipp, obwohl ich hier der Backmuffel bin, was aber nicht bedeutet, dass ich ausführliche tipps nicht schätze. Allein dafür einen Daumen

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!