Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Kalorienarmer Sahne - Ersatz: Kaffeesahne

Kalorienarme Sahne: Ich habe eine gute Alternative entdeckt: Kaffeesahne!

Passiert euch das auch? Für viele Gerichte ist mir Sahne zu fettig und Milch zu lasch / wässrig? Ich habe eine gute Alternative entdeckt: Kaffeesahne!

Das ist die, die in den Discountern in so kleinen Plastik-Kännchen verkauft wird, z. Zt. für ca. 38 Cent. (Steht bei H-Sahne, Schmand und Büchsen-Milch). Hat 12% Fett.

Ich nutze sie: Für Gerichte, an die ein Schuss Sahne an die Soße "muss", für Spaghetti Carbonara, für Salatsoße, für Rührei ...

Hat außerdem den Vorteil, gerade wenn man nur "nen Schuss" braucht: sie hält sich ein paar Tage prima im ... Verwende ich mittlerweile häufiger als Sahne...

P.S. schaut mal auf die Zutatenliste dieser "Creme-Legere"-Sachen: Halb Sahne, halb Milch und Stabilisatoren - da nehme ich lieber die billigere pure Kaffeesahne!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Für Reis-Fans: Alternative zum herkömmlichen Langkornreis
Nächster Tipp
Reis wird körnig mit dem Brotscheibentrick
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Salatdressing aufbewahren: in Kaffeesahne Fläschchen
Salatdressing aufbewahren: in Kaffeesahne Fläschchen
12 19
Leckeres cremiges Eis mit Kaffeesahne
12 4
Blitz-Zitronen-Nachtisch - kalorienarm
Blitz-Zitronen-Nachtisch - kalorienarm
15 11
7 Kommentare
Dabei seit 3.12.09
rosa Puschel =)
1
Mach ich auch so.Es gibt sogar mit 4% Fett :-)
17.2.12, 10:16 Uhr
Dabei seit 17.2.12
2
ich nehm dann einfach etwas weniger Sahne, koche eigentlich ganz ohne Sahne.
Erfahrungsgemäß bringt Kaffeesahne einen arteigenen Geschmack mit, sodass ich mir dann lieber ein Gericht ohne Sahne zubereite und lieber ein butterflöckchen zum verfeinern nehme
17.2.12, 10:27 Uhr
Dabei seit 13.12.11
mopsfideles Alpha-Tierchen
3
Was mir zuviel an Sahne ist, ersetze ich durch Milch. :-)
18.2.12, 11:08 Uhr
Dabei seit 25.8.10
4
Kaffeesahne hat einen ziemlich starken Eigengeschmack. Da nehme ich lieber weniger Sahne oder eben halb Sahne halb Milch vermischt oder, wenn es pflanzlich sein soll, Cremefin Kochsahne, die auch fettreduziert ist und keinen unangenehmen Eigengeschmack hat.
Der Eigengeschmack ist im Kaffee ab und zu ganz nett, nicht jedoch in einem Essen, welches mit Sahne gekocht wird.
19.2.12, 17:21 Uhr
tempranillo70
5
hallo, ich nochmal! Die Kaffeesahne, die ich meine hat keinen arttypischen Eigengeschmack. Was ihr wahrscheinlich meint, ist Kondensmilch, also die klassische Büchsenmilch, die es scon vor 40 Jahren gab. Die Kaffeesahne in den Kännchen schmeckt wie Milch oder sahne, aber nicht nach Büchsenmilch!
20.2.12, 01:56 Uhr
xldeluxe
6
...und selbst ein Schuss Dosenmilch/Büchsenmilch/Kaffeemilch ist an Gemüse & co ganz ok. Für mich zumindest, um hier schon einmal vorsichtshalber vorzugreifen ;-)
12.3.13, 22:59 Uhr
Dabei seit 20.9.10
7
Mach ich auch so, Eigengeschmack hin oder her. Wer gut kocht, kann den Eigengeschmack sowieso überdecken.
Und noch was: In Carbonara gehört keine Sahne irgend welcher Art. Die Unsitte geistert seit Jahren rum...!
26.2.19, 14:54 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen