Kalorienarme Sahne: Ich habe eine gute Alternative entdeckt: Kaffeesahne!

Kalorienarmer Sahne - Ersatz: Kaffeesahne

Jetzt bewerten:

Passiert euch das auch? Für viele Gerichte ist mir Sahne zu fettig und Milch zu lasch / wässrig? Ich habe eine gute Alternative entdeckt: Kaffeesahne!

Das ist die, die in den Discountern in so kleinen Plastik-Kännchen verkauft wird, z. Zt. für ca. 38 Cent. (Steht bei H-Sahne, Schmand und Büchsen-Milch). Hat 12% Fett.

Ich nutze sie: Für Gerichte, an die ein Schuss Sahne an die Soße "muss", für Spaghetti Carbonara, für Salatsoße, für Rührei ...

Hat außerdem den Vorteil, gerade wenn man nur "nen Schuss" braucht: sie hält sich ein paar Tage prima im Kühlschrank ... Verwende ich mittlerweile häufiger als Sahne...

P.S. schaut mal auf die Zutatenliste dieser "Creme-Legere"-Sachen: Halb Sahne, halb Milch und Stabilisatoren - da nehme ich lieber die billigere pure Kaffeesahne!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
17.2.12, 10:16
Mach ich auch so.Es gibt sogar mit 4% Fett :-)
1
#2
17.2.12, 10:27
ich nehm dann einfach etwas weniger Sahne, koche eigentlich ganz ohne Sahne.
Erfahrungsgemäß bringt Kaffeesahne einen arteigenen Geschmack mit, sodass ich mir dann lieber ein Gericht ohne Sahne zubereite und lieber ein butterflöckchen zum verfeinern nehme
#3
18.2.12, 11:08
Was mir zuviel an Sahne ist, ersetze ich durch Milch. :-)
1
#4
19.2.12, 17:21
Kaffeesahne hat einen ziemlich starken Eigengeschmack. Da nehme ich lieber weniger Sahne oder eben halb Sahne halb Milch vermischt oder, wenn es pflanzlich sein soll, Cremefin Kochsahne, die auch fettreduziert ist und keinen unangenehmen Eigengeschmack hat.
Der Eigengeschmack ist im Kaffee ab und zu ganz nett, nicht jedoch in einem Essen, welches mit Sahne gekocht wird.
6
#5
20.2.12, 01:56
hallo, ich nochmal! Die Kaffeesahne, die ich meine hat keinen arttypischen Eigengeschmack. Was ihr wahrscheinlich meint, ist Kondensmilch, also die klassische Büchsenmilch, die es scon vor 40 Jahren gab. Die Kaffeesahne in den Kännchen schmeckt wie Milch oder sahne, aber nicht nach Büchsenmilch!
#6 xldeluxe
12.3.13, 22:59
...und selbst ein Schuss Dosenmilch/Büchsenmilch/Kaffeemilch ist an Gemüse & co ganz ok. Für mich zumindest, um hier schon einmal vorsichtshalber vorzugreifen ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen