Carbonara-Soße alla Mamma Lina

Carbonara-Soße alla Mamma Lina

Hier ein Carbonara Soßen Rezept das mir damals meine Gastmutter aus Italien "Mamma Lina" mitgegeben hat.

Man braucht folgende Zutaten:

  • Salz und Pfeffer
  • Schlagsahne je nach Bedarf
  • 1 Ei pro Portion
  • gewürfelten gekochten Schinken
  • frische Petersilie
  • Butter
  • und natürlich Nudeln, am liebsten Spaghetti

Und so gehts:

Während die Nudeln kochen, zerlässt man ein kleines Stück Butter, ca. 30 g, in einer und würfelt etwa eine Hand voll gekochten Schinken. (Ich lasse mir da beim Metzger/Fleischer immer eine etwas dickere Scheibe - ca. 5mm dick - abschneiden.)

Hinzu kommt bei mir ca. 200 ml Schlagsahne und Salz und Pfeffer. Das Ganze nun verrühren und cremig "rühren". Kurz bevor die Nudeln fertig sind, gebe ich dann ein Ei mit in die Pfanne und rühre weiterhin um. Die Nudeln schütte ich dann ab und gebe sie mit in die Pfanne für kurze Zeit. Dann einfach anrichten und mit etwas frischer Petersilie dekorieren.

Mit dieser Menge an Soße bekomme ich normalerweise 2 Teller voll Spaghetti mit Carbonara-Soße hin, jeweils eine für meine beiden Kids.

Wie viel Sahne man nutzt hängt vom Geschmack ab. (Man kann alternativ auch die Sahne mit Wasser oder Milch verdünnen im Verhältnis 150 ml Sahne und 50 ml Wasser oder Milch. Das mögen wir aber weniger gerne.)

Unseren Kids schmeckt es lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Scharfe Spaghetti
Nächstes Rezept
Bandnudeln mit Spinat und Gorgonzola
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!