Carbonara-Soße alla Mamma Lina

Spaghetti Carbonara

Hier ein Carbonara Soßen Rezept das mir damals meine Gastmutter aus Italien "Mamma Lina" mitgegeben hat.

Man braucht folgende Zutaten:

  • Salz und Pfeffer
  • Schlagsahne je nach Bedarf
  • 1 Ei pro Portion
  • gewürfelten gekochten Schinken
  • frische Petersilie
  • Butter
  • und natürlich Nudeln, am liebsten Spaghetti

Und so gehts:

Während die Nudeln kochen, zerlässt man ein kleines Stück Butter, ca. 30 g, in einer und würfelt etwa eine Hand voll gekochten Schinken. (Ich lasse mir da beim Metzger/Fleischer immer eine etwas dickere Scheibe - ca. 5mm dick - abschneiden.)

Hinzu kommt bei mir ca. 200 ml Schlagsahne und Salz und Pfeffer. Das Ganze nun verrühren und cremig "rühren". Kurz bevor die Nudeln fertig sind, gebe ich dann ein Ei mit in die Pfanne und rühre weiterhin um. Die Nudeln schütte ich dann ab und gebe sie mit in die Pfanne für kurze Zeit. Dann einfach anrichten und mit etwas frischer Petersilie dekorieren.

Mit dieser Menge an Soße bekomme ich normalerweise 2 Teller voll Spaghetti mit Carbonara-Soße hin, jeweils eine für meine beiden Kids.

Wie viel Sahne man nutzt hängt vom Geschmack ab. (Man kann alternativ auch die Sahne mit Wasser oder Milch verdünnen im Verhältnis 150 ml Sahne und 50 ml Wasser oder Milch. Das mögen wir aber weniger gerne.)

Unseren Kids schmeckt es lecker.

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Ähnliche Tipps

Blitz-Maccaroni "Carbonara"
12 6
Pasta Carbonara mit geräuchertem Schinken
39 20
Schneller Nudelauflauf "Carbonara"
25 16
Penne mit Spargel-Carbonara
Penne mit Spargel-Carbonara
17 9

Kostenloser Newsletter