Kalte Milch mit Chai-Tee-Eiswürfeln

Leckeres Sommergetränk: Kalte Milch mit Chai-Tee-Eiswürfeln

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Das Sommergetränk ist sehr erfrischend, schmeckt gut und ist gesund: Kalte Milch mit Chai-Tee-Eiswürfeln könnte ich den ganzen Tag trinken und es ist sehr leicht herzustellen.

Dazu kocht man sich einen Chai Tee ab, lässt ihn abkühlen und macht daraus Eiswürfel. Danach einfach die Milch mit Eiswürfel mischen und den kleinen Wellness Trip genießen.

Einen Chai Tee kann man sich auch gut selber herstellen, wer Lust und die Zutaten daheim hat, so gehts:

Zutaten

  •  6 Tassen Wasser
  • 4 Tassen Milch
  • 5 grüne Kardamomkapseln
  • 3 Nelken
  • 1 gestrichen TL Anis
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 1 Zimtstange
  • 5-6 EL Zucker oder Honig, je nach Geschmack. Ich mag lieber Zucker
  • 4 EL Assam Tee
  • 1/2 TL geriebenen Ingwer

Zubereitung

  1. Alles bis auf den Tee in einem Topf aufkochen und ca. 2 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen
  2. Nun den Tee dazugeben und auf kleinster Stufe noch mal 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Dann durch ein Sieb abseihen. Fertig! Reicht für ca. 8 Tassen und jetzt nur noch einfrieren oder einfach so trinken.

Wie wir wissen, ist Chai Tee sehr gesund, der Kardamom beruhigt den Magen, ist verdauungsfördernd und wirkt gut gegen Erkältung. Auch Ingwer hat eine krampflösende Wirkung und ist u.a sehr gut für das Immunsystem.

 Im Winter trinke ich ihn warm und im Sommer eiskalt, probiert mal, er wird euch schmecken.

Von
Eingestellt am
Themen: Eiswürfel

7 Kommentare


1
#1
8.7.15, 20:49
Klingt sehr lecker,wird ausprobiert:)
#2
9.7.15, 09:00
Wow, das sieht sehr lecker aus.
Wir am Wochenende direkt mal ausprobiert - hoffentlich bleiben die Temperaturen so bzw. werden wieder etwas höher - gestern hatten wirs hier nur so 23 grad:(
2
#3
9.7.15, 13:14
Klingt ganz lecker. Man sollte nur aufpassen mit der Menge, die man trinkt. Gemäß dem Leitsatz: Milch ist kein Getränk, Milch ist ein Nahrungsmittel! Zum Beispiel hat Milch (auch schon die 1,5%ige) mehr Kalorien als Cola!
Bei einem normalen Chai Latte ist das durch die Mischung mit dem Wasser noch vertretbar, da hier aber die gefrorenen Würfel aus Chai Latte in pure Milch gegeben werden, ist kaum noch eine Verdünnung da. Also aufpassen, das Getränk ist eine Kalorienbombe! ;)

Und noch was, weil es viele durcheinanderbringen: "Chai" ist schon die direkte Übersetzung für "Tee". Der Begriff "Chai Tee" macht also keinen Sinn ;).
2
#4
9.7.15, 16:36
Tee mit Milch und man hat mich gesehen ....... ;-) - ist einfach nicht meins .

Optisch siehts aber echt appetitlich aus und farblich hast Du mir eine Inspiration geliefert : das Ganze mit Kaffee-Eiswürfeln :-D - nivht ganz so gesund , aber himml
Danke !!
#5
9.7.15, 16:37
.... himmlisch :-))
#6
10.7.15, 13:52
@Jens85: Bei uns hatten wir gestern mittag nur 13,5°! Inzwischen wird es aber wieder etwas wärmer, heute haben wir schon wieder 17°.
#7
12.7.15, 21:15
aaahhhhh... glucke..... das klingt total spannend und köstlich! freu mich schon es zu probieren :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen