Karpfen mal anders

Ich suchte ein Karpfentezept, da ein Freund ein Prachtexemplar geangelt hatte und ihn mir schenkte - toll dachte ich - keine Ahnung was man mit so einem "Vieh" macht und suchte nach Möglichkeiten - fand im Internet Rezepte: paniert, gebacken, polnisch mit Eigenblut (iiiiihhh!) und machte ihn dann einfach JamieOliverLike nur mit Salz, Rosmarin und Zitronen - schmeckt nicht bei Karpfen? - denkste - der wurde soooo lecker!!

Also man braucht:

  • Karpfen - ausgenommen, geputzt, gewaschen, etc
  • Ein tiefes Backblech ausgelegt mit Alufolie
  • 3-4 Zitronen
  • einige frische Rosmarinzweige
  • und jede Menge grobes Meersalz

Karpfen auf beiden Seiten mehrmals von oben nach unten einschneiden in diese Schnitte Rosmarinzweige stecken. Den ganzen Karpfen mit Zitronensaft beträufeln und anschließend mit dem Meersalz einbalsamieren... Den Fisch im Inneren mit viel Zitronenscheiben, Rosmarinzweigen und wieder ein wenig Salz "ausstopfen".

Den Fisch legt ihr auf groben Salz gebettet auf das Backblech, die restlichen Zitronenscheiben legt ihr ebenso aufs Blech (die werden beim Backen so richtig schön marmeladig und unterstützen die geschmacksgebung beim garen. Ein paar Rosmarinzweige noch mit drauf und das Ganze, je nach Größe des Fisches, bei ca. 200°C (Ober-Unterhitze), ca. 20-40 Min. im backen.

dazu Kartoffelsalat á la Oma - hmm - einfach lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tiefkühl-Fisch Bordelaise mal ganz anders
Nächstes Rezept
Rotbarsch in 5-Sterne-Sauce
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!