Knabberstangen
3

Knabberstangen aus Blätterteig

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Schnelle, einfache Knabberstangen zu Bier, Wein, Suppen, mit Dip oder einfach nur so zum Knabbern.

Da ich eine Familie und einen Bekanntenkreis habe, die immer länger nach dem Kaffee trinken sitzen bleiben und dann später irgendwelche Knabbereien wünschen, habe ich immer eine Packung TK-Blätterteig in der Kühltruhe.

Zutaten

  • Blätterteigplatten 
  •  Milch
  • Knoblauchsalz
  • Sesamsaat
  • getrockneten italienischen Kräuter

Zubereitung

  1. Wenn ich dann mal wieder in der Verlegenheit bin und keine Knabbereien im Hause habe, taue ich schnell die Blätterteigplatten nebeneinander an.
  2. In der Zwischenzeit heize ich den auf 200 Grad vor und lege zwei Backbleche (auch die Fettpfanne) mit Backpapier aus.
  3. Dann rolle ich die einzelnen Platten noch mal dünner aus, bepinsele sie mit Milch, bestreue diese mit Knoblauchsalz und Sesamsaat oder auch mit getrockneten italienischen Kräutern, teile die Platten mit dem Kuchenrädchen in ca. 0.5 cm breite Streifen, lege diese auf die Backbleche und backe dann das erste Blech ca. 10 Minuten. Danach das nächste Blech backen.

Tipps:

  • Falls man Umluft hat, stelle ich mir vor, dass man beide Bleche gemeinsam bei 180 Grad backen kann.
  • Der Blätterteig reicht für ca. 110 Knabberstangen.
  • Ich backe diese dann zwischendurch der Reihe nach, denn meist helfen mir die Kleinen beim Ausradeln und Bestreuen.
  • Heute gibt es bei uns Zucchinicremesuppe und dazu hat sich mein Mann diese Stangen gewünscht.
  • Diese Stangen schmecken bestimmt auch mit anderen Körnermischungen sehr lecker.
  • Ich habe heute für die 110 Stangen ca. 35 Minuten gebraucht.
  • Ein Tipp von mir, je schmaler sie ausgeradelt werden, desto besser sind sie.
  • Man kann auch nur die Hälfte der Blätterteigplatten nehmen, das reicht durchaus und geht schneller.
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

19 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

7 7

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16
Hackschnecken mit Blätterteig

Hackschnecken mit Blätterteig

19 6

Roquefort-Pastetchen: Ein besonderer Küchengruß

15 9

Griechische Käseteigtaschen

23 13

Käse-Taler

7 0

Gefüllter Blätterteig

6 8

Hackfleischrolle mit Paprika und Käse

13 18

Kostenloser Newsletter