Knusprige Äpfel mit Streusel

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten

  • 100g Butter
  • 1 Zitrone
  • 175g Mehl
  • 100g brauner Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 4 Äpfel
  • 100g Creme fraiche

Zubereitung

Butter zerlassen und leicht bräunen, von der Zitrone die Schale abreiben und dann auspressen. Mehl mit Zucker, Zimt und Zitronenschale vermischen, Butter dazugeben und zu einer Streuselmasse verarbeiten. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Gehäuse befreien und in längliche Scheiben schneiden. In eine Auflaufform schlichten, mit Zitronensaft beträufeln und mit Creme fraiche bestreichen. Über das Ganze die Streusel verteilen.

Auf der mittleren Schiene im nicht vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Umluft ca. 45 min backen. Heiß mit Schlagobers und Vanilleeis servieren.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1 nobody
12.11.09, 14:06
hört sich sehr lecker an!
geht bestimmt auch mit Sahne =)
#2 Omi
12.11.09, 16:34
Kommt mir recht gut vor. Werde es morgen pro bieren
#3
12.11.09, 17:08
Sehr ähnlich zu https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/6138/Apfel-mit-Streuseln-und-Vanille-Eis.html
bzw. "Apple crumble" ;-). Aber immer lecker, auch wenn mans sich nicht zu oft erlauben darf :pfeifen:
#4
12.11.09, 18:50
@nobody: in österreich ist schlagobers das gleiche wie sahne
#5
12.11.09, 21:24
kommt dem englischen apple crumble sehr nahe...LECKER!!
#6 dhuhfu
12.5.10, 22:17
das schmeckt nicht
jetzt habe ich rot flecken über all auch dort wo es nicht sein solte
kommt vieleicht daher das ich apfel alergi habe
1
#7
13.5.10, 12:48
@dhuhfu: Wenn du seien so dumm,ich dir können auch nicht helfen :-(
#8
13.5.10, 14:01
@dhuhfu: Das es dir nicht schmeckt ist eine Sache. Aber wenn Äpfel im Ofen erhitzt wurden, oder im Topf gekocht, können auch Allergiker sie essen. Hab selbst diese Allergie und weiß das von meinem Allergologen. Außerdem habe ich es ausprobiert. Die Flecken kommen von etwas anderem.
#9
13.5.10, 14:03
@weinbeisser-50: Mich nerven Fehler auch. Aber ich denke, hier ist deutsch nicht die Muttersprache. Man muß ja nicht gleich so hart reagieren, oder?
#10 Zartbitter
13.5.10, 21:26
# 9, glaube #6 will uns nur vera..... . Wer so doof ist Äpfel zu essen, wenn er eine Allergie hat und davon Kenntnis hat, ist selber schuld. Selbst wenn er kein Deutsch kann.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen