Mit ein paar Tricks werden deine Ofenkartoffeln besonders knusprig, ohne dass du viel Fett verwenden musst.

Knusprige Ofenkartoffeln mit wenig Fett

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten

Zubereitung

Die rohen Kartoffeln werden gewaschen, geschält, längs geviertelt und dann in ca. 3 Millimeter dünne Scheibchen geschnitten. Diese kommen in eine Schüssel und werden mit Salz und 1 bis 2 EL hoch erhitzbarem Öl vermischt.

Danach breitet man sie sorgfältig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche aus, so dass sie möglichst nicht überlappen. Dann kommen sie bei 180 Grad für 30 Minuten in den nicht vorgeheizten Ofen. Den öffnet man nach 15 Minuten im 5-Minuten-Takt jeweils für ein paar Sekunden, um die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen zu lassen. Dadurch werden die Kartoffeln schön knusprig. Je nach Ofen ist es sinnvoll, in den letzten 10 Minuten der Backzeit ein Auge auf die Ofenkartoffeln zu haben – bei mir verbrennen sie in einer Ecke des Ofens gern, was man durch Drehen des Blechs oder Senken der Temperatur verhindern kann.

Wenn der Großteil der Kartoffeln Farbe bekommen hat und knusprig ist, schüttet man sie vom Backpapier direkt in die Servierschüssel und würzt mit Pfeffer nach.

Variante „griechisch“:

Getrockneten Thymian, Kreuzkümmel und Majoran nach dem Backen zusammen mit dem Pfeffer zufügen und untermischen. Frische Kräuter waschen, fein wiegen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen.

Variante „Provence“:

Thymian, Rosmarin, Majoran, Lavendel und Oregano zufügen (Verfahren mit getrockneten und frischen Kräutern s.o.).

Varianten mit Knoblauch (passt natürlich auch zu den Kräuterkartoffeln):

Knoblauchzehen schälen, fein hacken und zusammen mit dem Öl und Salz über die rohen Kartoffeln geben und ordentlich mischen.

Variante mit einer Extraportion Gemüse:

Die Kartoffeln kann man problemlos auch mit Möhren mischen; natürlich müssen diese in etwa gleiche Größe/Stärke geschnitten werden. Sie fügen eine angenehm süßliche Note hinzu. Petersilienwurzel, Pastinake oder andere Wurzelgemüse eigenen sich ebenfalls.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Mediterrane Ofenkartoffeln mit Rosmarin & Knoblauch

7 4

Griechische Ofenkartoffeln

10 5
Verschieden gefüllte Ofenkartoffeln

Verschieden gefüllte Ofenkartoffeln

13 6
Kartoffeln lagern - so geht's richtig

Kartoffeln lagern - so geht's richtig

12 20
Schweinekotelett mit frittiertem Sauerkraut

6 7

Gefüllte Kartoffeln

12 7

Knoblauch-Ofenkartoffeln super lecker als Grill-Beilage

23 13

Ofenkartoffeln mit Roquefortbutter

5 2

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti