Verschieden gefüllte Ofenkartoffeln

Verschieden gefüllte Ofenkartoffeln

Eine gute Alternative zur klassischen Ofenkartoffel ist die gefüllte Ofenkartoffel.

Zeit

Zubereitungszeit: 10 Min.
Koch- bzw. Backzeit: 55
Gesamtzubereitungszeit:  1

Zubereitung

  1. Dafür werden große Kartoffeln mit der Schale gewaschen und vorgegart. In diesem Fall nahm ich vorwiegend festkochende Kartoffeln und garte sie im Dämpfer vor. Allerdings kenne ich auch das Vorgaren im bei 200 Grad Ober-/Unterhitze oder bei 170 Grad Umluft (ca. 45 Minuten) von mehlig kochenden Kartoffeln. Hauptsache, die Kartoffeln lassen sich im Garpunkt gut aushöhlen.
  2. Dann die Kartoffeln etwas abkühlen lassen, halbieren und in den Hälften aushöhlen. Die Reste kann man aufheben für Reste-Essen - Kartoffelsalat zum Beispiel.
  3. Nun füllt man einfach die Hälften mit Zutaten seiner Wahl. Ich füllte sie jeweils mit:
  • Feta, Tomate, Kräuter, Frühlingszwiebeln und Creme Fraiche.
  • angebratene Schinkenspeckwürfel, Zwiebel-Champignons-Kräuterbutter und mit herzhaften Käsestreifen belegt.
  • Geräuchterter Lachs mit Kräutern und Dillsenf (passend zum Lachs).
  • Parmesankäse und Kräuter, dazu ein rohes Ei Größe M, besser wäre noch Größe S. Zu viel Eiweiß ließ ich weg - einfach so viel nutzen, wie in die Kartoffel rein passt. Für die Eivariante nahm ich eine dickere Kartoffelhälfte, damit ein Ei rein passte.
  • Frische Champignons mit Frühlingszwiebeln und Käse.
Auch interessant:

Ich gebe in meinen Varianten wie üblich keine besondere Mengen oder Zutatenvorträge an, da alles richtig ist, was in eine Katoffelhälfte rein passt und schmeckt.

Die nun gefüllten Kartoffelhälten kommen für etwa 10 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen (je nach Füllung).

Die gefüllten Ofenkartoffeln werden serviert mit Kräuterquark und sind super für die Grillzeit, für ein Buffet oder auch andere Gelegenheiten. Salat passt auch sehr gut dazu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kartoffeln mit Frischkäse-Joghurt-Gemüse-Dip
Nächster Tipp
Schwedische Ofenkartoffel mit Lorbeerblättern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!