Laugenstängel/-brötchen

Laugenstängel/-brötchen

Zutaten:

1 kg Mehl
1 1/2 Hefewürfel
100 g Butter
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 Prise Muskat
8 %ige Brezellauge (aus der Apotheke)


Zubereitung:

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und einmal gehen lassen, Brötchen formen und ca. 30 Minuten in der Kälte stehen lassen. Mit Lauge bestreichen, mit Salz, Käse etc. bestreuen und bei 200°C ungefähr 20 Minuten backen.

Wer mag, kann auch eine große Brezel formen und nach dem Backen mit Salat, Ei, Schinken, Wurst, Käse, etc. belegen. Das ist ganz praktisch, wenn mal mehr Besuch kommt und man nicht stundenlang in der Küche stehen möchte.

Achtung: Haarpinsel nehmen euch die Lauge übel und lösen sich in Wohlgefallen auf. Aber mit einem Silikonpinsel passiert nichts.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfaches Laugengebäck für den Hausgebrauch mit Haushaltsnatron
Nächstes Rezept
Süßes Kürbisbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Was genau ist Brezellauge? Ist das Natron- oder Kalilauge? Glaube nicht das ich die hier in NRW in der Apotheke bekomme.
Ich finde das Rezept sehr schön, ich frage mich aber, ob du mit der 8%tigen Lauge sicher bist?! Meines Wissens darf eine Brezellauge höchstens 4%tig sein.
Selbst eine 4%tige Lauge ist noch stark ätzend. Bei der Arbeit mit Natronlauge sollte man deshalb sehr vorsichtig sein.
Das Tauchen der Teiglinge ist nicht ganz einfach, da der Teigling rasch an Stabilität verliert und gerne kleben bleiben möchte. Einfacher geht es, wenn der Teigling vor dem Tauchen kurz angefrostet wird. Noch einfacher - und sparsamer in Anwendung und Gebrauch ist es, die Teiglinge auf der Backfolie liegend mit einem Naturhaarpinsel zu bestreichen (den Pinsel nach Gebrauch sofort mit Zitronensaft neutralisieren - dann hält der Pinsel länger. Die angesetzte Lauge kann mehrfach verwendet werden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!