Chiasamen-Eiweißbrot - selbst gemacht ist besser!

Low Carb Eiweißbrot mit Chiasamen selber backen
7
Fertig in 

Dieses Chiasamen-Eiweißbrot ist für alle gut geeignet, die sich kohlenhydratarm (Low Carb) ernähren wollen. Das Eiweißbrot zu backen, hat richtig gut geklappt! Ich bin ganz begeistert von dem Geschmack und auch optisch, sieht es finde ich sehr gut aus. Es hat eine schöne Kruste bekommen und innen ist es schön soft. Es schmeckt leicht, führt dank der Samen zu einem lang anhaltenden Sättigungsgefühl und ist zudem noch blitzschnell zubereitet. Probiere es doch auch mal aus. Es lohnt sich wirklich!

Zutaten

1 Portion
  • 500 g Magerquark
  • 6 Eier
  • 4 EL Chiasamen
  • 100 g Leinsamen, geschrotet
  • 100 g gem. Mandeln
  • 4 EL Mandelmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 5 g Brotgewürz
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Sesam
  • evtl. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne (Salatkerne-Mix)
Nährwerte pro Portion
Proteine:149 g
Kohlenhydrate:112 g
Fette:101 g
Kalorien:1.972 kcal

Zubereitung

  1. Verrühre zuerst in einer Schüssel die Eier mit dem Quark. Das kannst du alles mit einem Schneebesen erledigen, du brauchst kein elektrisches Gerät.
  2. Schrote Chiasamen und Sesam grob in einer Mühle oder mit einem Mörser, damit der Körper später die gesunden Nährstoffe auch gut aufnehmen kann.
  3. Gib nun alle abgewogenen Zutaten (außer Sonnenblumen- oder Kürbiskerne) nach und nach dazu und verrühre alles gut.
  4. Kleide eine Kastenform mit Backpapier aus.
  5. Fülle den Teig in die Form, decke die Form mit einem Tuch ab und lasse den Teig 1 Stunde ziehen.
  6. Nach Geschmack kannst du jetzt noch Sonnenblumen- oder Kürbiskerne (ich hatte einen Salatkerne-Mix, sehr lecker) darüber streuen.
  7. Die Form kommt bei 180 Grad Ober-, Unterhitze in den Backofen und bleibt da für 1 Stunde. Lasse das fertige Brot nach der Garzeit noch etwas im ausgeschalteten, warmen Ofen stehen.
  8. Das Brot gut auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen. Offen etwas liegen lassen, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Erst danach in die Brotbox oder Ähnliches geben. 

Das Chiasamen-Eiweißbrot schmeckt so wunderbar fluffig und frisch, einfach herrlich.

Dazu passt sehr gut Avocado, aber auch einfach nur (Salz)Butter, Kräuterquark, magerer Schinken, Ei, Käse mit Gurkenscheiben oder auch Radieschen.

Low Carb Eiweißbrot schmeckt sehr lecker mit Avocado oder Tomaten. Hier getoppt mit Kräutersalz.

Das Brot solltest du innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt haben, es ist nicht so lange haltbar. Tipp: wenn du weißt, das Brot wird nicht innerhalb dieser Zeit aufgegessen, dann friere einen Teil davon ein. Es ist viel zu schade, vielleicht die Hälfte wegschmeißen zu müssen, weil es geschimmelt ist. Das ist mir beim 1. Brot leider passiert und soll mir nicht noch einmal passieren.

Viel Vergnügen beim Backen und Genießen!

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brot mit verschiedenen Mehlsorten und Walnüssen
Nächstes Rezept
Dinkel-Ciabatta selber backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich ernähre mich zwar nicht unbedingt Low Carb aber dieses Brot hört sich ja richtig lecker an. Das werde ich am Wochenende nachbacken. Danke für das tolle Rezept. 😘 😋 😊
Wow Henrike,
das klingt lecker und die Zutaten machen es echt spannend - wenn ich wieder fit bin, werde ich es sicher nachbacken ....auf jeden Fall wird es gleich gespeichert.
Im ersten Moment habe ich mich gewundert, dass die Chia- und Leinsamen nicht gequollen verarbeitet werden, zumal ja der "Schleim" eine Bindung ergibt und die Eier unterstützen würde - aber als ich zum Ende der Zubereitung die Stunde Ruhezeit entdeckte, erschloss es sich mir ....durch den Quark und die Eier ist viel Flüssigkeit im Teig, die die Saaten dann zum quellen bringen.
Du schreibst, das Brot solle hinterher noch "ausdünsten", hast du mal versucht den Quark vorher über Nacht abtropfen zu lassen (unser deutscher Quark ist viel "nasser" als in unserern Nachbarländern, und die Schilderung aus USA, wo diese Rezepte ihren Anfang nahmen, lässt auch erheblich trockneren Quark vermuten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Backergebnis "noch besser" wird.
Eine Frage hab ich noch - bisher habe ich immer gelernt, Teige mit Backpulver sofort zu backen, weil es, sobald es feucht wird seine Arbeit beginnt - ist der Teig nach der Ruhezeit so eine Art schaumig und höher (ähnlich wie man es bei Hefeteig kennt)? oder verpufft doch seine Wirkung und nur die Eier sind für die Triebkraft zuständig?
Da würd' ich gern dazu lernen.
LG
@Orgafrau: das freut mich, dass du das Brot backen möchtest. Ich wünsche gutes Gelingen und ich hoffe, es schmeckt dir. 😀

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!