Mascarponekuchen

Mascarponekuchen
3
Fertig in 

Aus Ermangelung von Butter in meinem Haushalt ist dieser Kuchen entstanden. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut wird. Aus diesem Grund muss ich euch den unbedingt zeigen.

Natürlich hatte ich Butter, aber eingefroren. Eigentlich sollte das auch ein ganz anderer Kuchen werden. Mit gefrorener Butter kommt man aber nicht sehr weit. Also umdenken und feststellen: Mascarpone hat auch gut Fett und sollte klappen. Also alles zusammen gerührt und ab in den Ofen. Es geht wirklich einfach und schnell.

Zutaten

16 Portionen
  • 200 g Mascarpone
  • 150 g Vollrohrzucker
  • 4 Eier
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 0,5 Pck. Backpulver
  • 2 Bio-Zitronen (Schale und Saft)
Nährwerte pro Portion
Proteine:4 g
Kohlenhydrate:21 g
Fette:7 g
Kalorien:164 kcal

Zubereitung

  1. Die Mascarpone wird mit den Eiern und dem Zucker glatt verrührt.
  2. Dann werden Zitronensaft und die abgeriebene Schale mit untergerührt.
  3. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben, kurz unterheben und fertig. 

Gebacken wird der Kuchen bei 170°C für 30-35 Minuten

Bitte macht eine Stäbchenprobe, denn jeder Ofen funktioniert anders. Bei diesem Kuchen kann man auch sehr flexibel sein. Der klappt ebenso gut mit Schokoflocken, Kokosraspel oder Rosinen. Auch bleibt der Kuchen mehrere Tage frisch und saftig. Ich hätte nicht gedacht, dass man Butter so lecker ersetzen kann.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronen-Lavendel-Kuchen mit Joghurt
Nächstes Rezept
Zitronenkuchen mit Dinkelvollkornmehl und Zitronenguss
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Der hört sich klasse an! 😍 Den muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!
@Sarah: den teig nehme ich morgen als grundlage für einen erdbeerboden. Wird allerdings ein blech mit erdbeerkuchen 😉
Liebe kessi21, ich habe echt nichts gegen Deine Rezepte. Die hören sich alle wirklich sehr lecker an.
Ich persönlich würde nur bei diesem Rezept die Mascarpone durch Magerquark ersetzen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!