Mit Käse überbackene Kartoffelwürstchen

Mit Fleisch haben diese "Würstchen" nicht zu tun, nur die Form erinnert an kleine Cocktailwürstchen.

Als erstes stellt man einen trockenen Kartoffelteig her.

Man braucht

  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 3 EL Mehl
  • Semmelbrösel
  • ca. 60 g Butter
  • 100 - 150 g Reibkäse
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln werden in der Schale in Salzwasser gar gekocht und geschält, danach zerstampft und mit dem Ei und etwas Mehl vermischt.
  2. Der Teig soll sich trocken anfühlen. Salzen und Pfeffern. Er muss nun 30 Minuten kühl stehen, dann lässt er sich gut formen.
  3. Ein Topf mit gesalzenem Wasser wird zum Kochen gebracht.
  4. Man nimmt eine kleine Menge von dem Kartoffelteig und rollt in der Handfläche eine Art "Würstchen".
  5. Wenn alle gerollt sind, kommen sie in das kochende Wasser.
  6. Hitze herunterschalten, das Wasser soll nun nur noch simmern. In 10 Minuten ohne Deckel sind die Kartoffelwürstchen gar und kommen an die Oberfläche.
  7. Man nimmt sie mit einer Schaumkelle heraus und lässt sie auf einem Geschirrtuch abtropfen. Auf Papier bleiben sie kleben!
  8. Sie kommen jetzt in eine ausgebutterte ofenfeste Form, Reibkäse wird großzügig darauf verteilt und etwas Semmelbrösel sowie weitere Butterflöckchen.
  9. 15 Minuten im Backofen bei 200 Grad überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und die Brösel hellbraun.
  10. Dazu schmeckt sehr gut rohes Sauerkraut einer guten "milden" Marke.

Die Variationen hierzu sind beinah endlos.

Man kann die Würstchen noch auf ein Bett mit Champignons und Spinat legen, auf Tomatenscheiben oder auf Paprika, man kann die Würstchen, wenn sie aus dem Wasser kommen und abgetropft sind auch noch in einem weiteren Ei und Semmelbröseln panieren und in der braun braten.

Gesundes Fast-Food-Essen, sehr preiswert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüse mit Couscous gefüllt
Nächstes Rezept
Orientalische Couscous Pfanne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Danke für die Anregung, das wird heute das Abendessen für meine Enkel!
Ich kenne diese Kartoffelwürstchen unter dem Namen: ?Bubespitz?. Das kommt - glaube ich - aus dem badischen/schwäbischen Wortschatz. Meine Mutti war auch eine Künstlerin im erfinden neuer
Geschmacks-Variationen. Daumen nach oben.
hallo ellaberta!
schön das du wieder da bist.:)
die kartoffelwürstchen erinnern mich an meine kartoffelklösse.dein tipp sie zu überbacken finde ich auch gut.
gruss dann74

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!