"Mohr im Hemd" - Rezept von meiner Großmutter

Nebenbei bemerkt: Meine Großmutter ist 1877 geboren, mich wundert es, dass es damals schon so feine Leckereien gegeben hat. Sie hat das Rezept aus der Schweiz mitgebracht, wo sie in Stellung war, wie es früher hieß.

Zutaten

  • 30 Löffelbisquit
  • 125g dunkle Schokolade (es geht auch Vollmich)
  • 30g Puderzucker
  • 4 Eier
  • 50g Butter
  • 1 Glas starken, gezuckerten Kaffee
  • geraspelte Schoko zum Verzieren
  • 1-2 Becher Rahm (süße Sahne)

So wird's gemacht:

Schokolade und Butter schmelzen, Eigelb unter ständigem Rühren zufügen. vom Herd nehmen,  steif geschlagenes Eiweiß dazugeben. Kaltstellen.

Bisquits (die in kalten Kaffee getunkt wurden) und die Creme in eine Schüssel einschichten, zuletzt die Creme.

Wieder kaltstellen (am besten über Nacht), dann mit der geschlagenen Sahne obenauf verziehren oder einfach aufstreichen (das ist dann das Hemd vom Mohr) zuletzt mit Schokoraspeln bestreuen.

Wir essen es gerne auch ohne Sahne und Raspeln, weil die Creme und die Kekse so lecker sind.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mousse au Chocolat - ohne Eiweiß, aber lecker!
Nächster Tipp
Zitronencreme
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!