Motten im Schrank? Nimm Kastanien

Motten im Schrank? Nimm Kastanien

Wenn ihr Motten im Schrank habt oder andere kleine lästige Tiere, dann habe ich jetzt genau das richtige für Euch: Wenn ihr mal spazieren geht und Kastanien findet, dann nehmt sie mit, denn sie sind nützlich.

Ihr müsst die Kastanien trocknen (Schale), wenn sie schon getrocknet sind, legt sie in den (vorne am Eck). Das verhindert, dass ihr Motten oder Mücken im Schrank habt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Motten bekämpfen mit Pheromonfallen
Nächster Tipp
Lebensmittelmotten loswerden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Meinst Du jetzt die Kastanienfrucht oder die stachelige Hülle?
Es geht auch super mit getrockneten Orangenschalen. Diese in ein Leinsäckchen tun und in den Schrank hängen, so hat man zusätzlich noch einen frischen Duft.
Hallo,
hab mal gelesen, daß Nelken diese Tierchen auch fernhalten.
Schränke auswaschen, die Ritzen föhnen und alles Lebensmittel isolieren. Alternativ helfen Mottenfallen aus dem Drogeriemarkt.
Wenn ihr Motten im Schrank habt oder andere kleine lästige Tiere, dann ist es für die Kastanien schon zu spät. Die wirken wenn, dann vorbeugend.
In meinem Schrank riecht´s grade nach Lavendel, den ich vorher getrocknet und in kleine Säckchen getan habe. Aber das mit den Kastanien probier ich auch mal.
die Biester sin aber so schwer zu treffen..jammer...

ne im ernst, das wird im nächsten Herbst ausprobiert - nö nicht das mit der Wurftechnik, sondern das Abschrecken
... obwohl - bei meinem Talent würden sie sich wahrscheinlich sowieso totlachen....
Weil es jetzt wieder Herbst wird, hol ich diesen Tipp mal aus der Versenkung. Ich werde ihn einfach mal ausprobieren. In einem anderen Tipp hier im Forum habe ich gelesen, dass Kastanien auch gegen Fruchtfliegen gut sein sollen. Die Saison für FF ist zwar so gut wie vorbei, trotzdem wüsste ich gern den Hintergrund, also warum Kastanien gegen Motten und ggfs. auch gegen Fruchtfliegen wirken sollen. Wirkt der Geruch abschreckend oder was ist los?
Sorry, meine Rechtschreibprüfung macht sich manchmal selbständig. Es sollte in meinem post heißen: Wirkt der Geruch abschreckend oder was ist das (die Ursache für die Wirkung ist gemeint!) Danke!
Danke für den Tipp. Komisch ist, dass ich öfter mal Mottenlöcher finde , die Viecher aber nie sehe. Wo sind die?
@anton: oh gut
Helfen die Kastanien auch gegen Lebensmittelmotten?
Lebensmittel Motten

Packe eine Plastick Schale voll mit getrocknetenLorbeerblaettern meine Kuechenschreanke. Alle Gewuerze , sowie Mehl , Zucker, Nudeln, Reis alles kommt bei mir in Glaeser mit fest verschliessbaren Deckeln. Verwende auch Papierfallen gegen Lebensmittle Motten die man zu kaufen bekommt. Diese klebe ich an die Innenwaende meiner Kuechenschraenke. Mit den Lorbeerblaettern und den Papierfallen habe ich schon gute Erfolge verbuchen koennen. Natuerlich alle 4 Wochen die Schraenke mit Essigwasser auswaschen. hilft ungemein .
@jungerhüpfer: das habe ich auch schon mal. Das sind nich Motten, die für die Löcher verantwortlich sind sondern das waschen in der Waschmaschine. Vor allem an feineren T-Shirts finde ich die schon mal. Ich schätze, zum Beispiel feste Dinge, die mit gewaschen werden - z. B. Reißverschüsse an anderer Kleidung - könnten die Ursache sein. Seit ich darauf achte feines wirklich nur mit feinem zu waschen, sind diese Löcher meiner Meinung nach viel seltener geworden (es kann ja auch Stoff-Ermüdung sein).👌😎
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!