Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray

Neutrale Produktempfehlung - Granit-Effekt Spray
3

Mein Tipp für in die Jahre gekommene Gegenstände aus Metall, Porzellan Holz: Granit-Effekt Spray​.

Zu dieser Jahreszeit mache ich meinen Garten winterfest und da fallen mir auch einige Deko-Artikel in die Hände, die ihre besten Zeiten lange hinter sich haben.

So z.B. auch einige Übertöpfe aus Zink und zwei ehemalige Platzteller aus Edelstahl, die schon seit einem Jahr draußen als Blumentopfuntersetzer Verwendung fanden.

Mittlerweile waren diese Teile reif für den Mülleimer - da erinnerte ich mich an Graniteffektspray, das ich mal günstig erworben habe.

  1. Die trockenen und sauberen zu bearbeiten Gegenstände werden aus 20 cm Abstand eingesprüht und müssen gut durchtrocknen. Entweder in der Sonne oder in einem luftigen Raum.
  2. Nach dem Trocknen müssen die Teile noch einmal mit Klarlack behandelt werden. Das ist ganz wichtig! Sprühlack bevorzugt!

Das Ergebnis überzeugt meiner nach Meinung sehr und rettet auf diese Upcyclingart einige Gegenstände vor der Mülltonne, was ich sehr befürworte.

Graniteffektspray gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Körnungen und auch Farben. Ich habe anthrazit gewählt.

Die Sprühdose kostet um die 10 Euro - ich erwerbe meine Lacke aber auf dem Flohmarkt zum halben Preis und bin bisher mit jeder Marke zufrieden gewesen.

Der Lack eignet sich für alle Materialen:

Ich habe u.a. Kunststoff-Blumenkübel und verrostete Gussbeine von Marmortischen (Garten) damit behandelt sowie altbackene Übertöpfe, einen Blumencontainer aus Beton und einige bunte kitschige Porzellangegenstände damit “veredelt”. 

Stehen die Gegenstände ganzjährig im Freien, muss jedes Jahr mit Klarlack (oder auch Bootslack) nachgestrichen werden, damit die Haltbarkeit über viele Jahre garantiert ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schwarze Flächen auf Halloween-Kürbis
Nächster Tipp
Deko- und Geschenkbänder herstellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!