Nutella-Popcorn selber machen

Nutella-Popcorn selber machen
3
Fertig in 

Der TikTok-Trend 'Nutella-Popcorn' geht gerade durch die Decke. Ich habe es auch ausprobiert und es schmeckt wirklich lecker. Für die einfache und schnelle Herstellung brauchst du nur wenige Zutaten.

Du kannst bei der Zubereitung auch die Maiskörner zusammen mit Butter und Nutella gleichzeitig erhitzen. (so zeigen es manche Videos) Das Risiko, dass das leichter anbrennt, ist dann aber höher. Das Nutella-Popcorn gelingt sicherer, wenn das Popcorn separat gepoppt wird. Und viel länger dauert das auch nicht.

Zutaten

  • Popcornmais
  • 2 EL Öl
  • 3 EL Nutella
  • 3 EL Butter
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Für das Popcorn mit Nutella gibst du zuerst 2 EL Öl zusammen mit einer Handvoll Popcornmais in einen großen Topf mit Deckel und lässt es so lange erhitzen, bis alle Maiskörner aufgepoppt sind. Zwischendurch immer mal den Topf schwenken, um ein Anbrennen der Körner zu vermeiden. Dann kommt das Popcorn erst einmal in eine extra Schüssel.
  2. Nun lässt du in dem Topf 3 EL Butter und 3 EL Nutella zusammen langsam schmelzen und gibst eine Prise Salz dazu. Alles miteinander verrühren.
  3. Jetzt musst du nur noch ca. 6-8 Handvoll von dem Popcorn zu der Nutella-Butter-Masse geben und alles miteinander gut verrühren. Ist noch etwas von der Nutella-Butter-Mischung am Boden des Topfes übrig, dann gib einfach noch etwas mehr Popcorn dazu und verrühre alles, bis kein Rest davon übrig ist.
  4. Das Nutella-Popcorn auf einem mit Backpapier oder einer Backmatte ausgelegten Blech ausbreiten und ca. 2 Stunden trocknen lassen.

    Das Nutella-Popcorn auf einem mit Backpapier oder einer Backmatte ausgelegten Blech ausbreiten und ca. 2 Stunden trocknen lassen.

Und schon kann geschlemmt werden. Wer es nicht erwarten kann, bekommt eben Schokoladenfinger.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebrannte Mandeln mit Küchenmaschine vorbereiten & herstellen
Nächstes Rezept
Mandelkrokant selbst gemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Liebe @Henrike:, unabhängig davon, dass du mich mega in Versuchung führst ....ich bin eigentlich ziemlich weg davon, weil der Geschmack immer mehr "verdünnt" wurde.

Besonders gut wird das Popcporn, wenn man die Sorte Mushroom-Popcornmais verwendet (leider selten im Einzelhandel, dort findet man eher den Butterfly)

Dieser Mais poppt kugelrund auf. Ein Trick ist es den Mais 30-60 Minuten in warmem Wasser quellen zu lassen, dann gut abtrocknen ....innen drin wird viiiel mehr Dampf erzeugt und die Körner ploppen herrlich groß auf.

....neben der Prise Salz noch ein Hauch Chilli, da wird einem ganz warm ums Herz 😄
Hallo @Tortenhummelchen: Das Popcorn kann man auch ganz einfach mit Schokolade zubereiten. Diese nur mit ausreichend Butter verflüssigen und dann so vorgehen, wie oben beschrieben. Da passt dann bestimmt auch sehr gut der Hauch Chili. 😀
@Henrike: ich sag ja ...Versuchung, ich experimentiere gerade mit richtigem Nougat - allerdings bekomme ich Mandelnougat (wegen meiner Haselnussallergie ...noch bei gehäuteten, gerösteten Nüssen sehr gemindert - aber ich will mir keine Steigerung ranzüchten) nicht mehr, bei den Backzutaten, im Einzelhandel ...ich hab einen Hersteller - aber für mal eben Einkaufen zu weit weg.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!