Red Velvet Cake Popcorn

Red Velvet Cake Popcorn
4
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Wer ein ungewöhnliches Mitbringsel oder Dankeschön braucht, anderen eine Freude machen will oder was Leckeres für einen Kindergeburtstag oder Ähnliches sucht, liegt mit dieser außergewöhnlichen Leckerei aus samtig rotem „Red Velvet Cake“, Popcorn und Schokolade genau richtig.

Für die samtig roten Krümel auf dem Popcorn braucht man einen amerikanischen „Red Velvet Cake“. Der rote Samtkuchen ist wie ein Biskuitboden für Schichtkuchen gedacht. In den USA werden daraus Torten mit einer Frischkäsefüllung gemacht. Die Verbindung von Buttermilch und Vanille mit etwas Kakao, macht den Geschmack aus. Lebensmittelfarbe sorgt in Kombination mit Kakao für die samtig rote Farbe. Allerdings ist es nicht einfach, die dunkelrote Farbe hinzubekommen.

Zutaten

„Red Velvet Cake“ (Roter Samtkuchen)

  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 125 g Butter
  • 250 ml Buttermilch
  • 300 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Rote Lebensmittelfarbe (Lebensmittelfarbe Weinrot, Orientrot oder Burgunder, alternativ Rote Bete Saft)
  • 1 EL Kakao (Achtung, nicht zu viel)

Für das Popcorn

  • 100 g Maiskörner für Popcorn
  • Etwas Sonenblumenöl
  • 250 g weiße Schokolade

Zubereitung

„Red Velvet Cake“ backen

Den Zucker und zwei Päckchen Vanillezucker mit den Eiern schaumig schlagen, bis eine cremig hellgelbe Masse entsteht. Dann die Butter mit dem Mixer unterrühren. Die Buttermilch zufügen, Mehl und Backpulver mit dem Salz verrühren und nach und nach zugegen. Zum Schluss die Lebensmittelfarbe und vorsichtig nach und nach etwas Kakao einrühren bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Den Samtkuchen in einer Back- oder bei 160º C (Umluft) ca. 40-45 Minuten backen und auskühlen lassen. Am besten vor der Weiterverarbeitung einen Tag stehen lassen, dann werden die Krümel später feiner. Damit die Krümel sich später gut über das Popcorn verteilen lassen, sollten sie sehr fein sein. Deshalb mit einer Parmesanreibe den Kuchen reiben.

In der Regel wird bei einem „Red Velvet Cake“ auch ein Esslöffel Essig dazugegeben. Angeblich soll holländischer Kakao mit Buttermilch und Essig zu einem schönen roten Teig führen. Ich habe diverse Kakaosorten mit Essig und Buttermilch gemischt und auch über Nacht stehen lassen. Bei mir wird da gar nichts rot. Das Gemisch bleibt braun. Deswegen verzichte ich auf Essig, weil es meiner Meinung nach den Geschmack zum Nachteil verändert.

Tipp: So wird der „Red Velvet Cake“ samtig rot

Bei dem Teig wird in der Regel ein Esslöffel Kakao dazugegeben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann der Kuchen statt rot eher braun wird, besonders dann, wenn herkömmliche Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt im Spiel ist. Damit der Teig nicht braun wird, solltet ihr darauf achten, dass ihr den Kakao erst am Schluss zum Teig gebt, und zwar erst einmal einen Teelöffel, dann eventuell einen zweiten Teelöffel, bis der Teig die gewünschte Farbe annimmt. Nimmt man zu wenig Kakao oder zu wenig handelsübliche Lebensmittelfarbe, wird der Teig eher rosa. Sieht auch toll aus, allerdings finde ich der Kontrast mit dunklem Rot auf dem Popcorn schöner.

Damit die Farbe wirklich rot wird, muss man zwei Tuben herkömmliche rote Lebensmittelfarbe nehmen oder Rote Bete Saft zufügen. Am einfachsten ist es, von vornherein nicht die handelsüblichen Lebensmittelfarben zu verwenden, sondern stattdessen professionelle Lebensmittelfarbe in Dunkelrot, Weinrot, Orientrot oder Burgunder. Die kann man online bestellen. Mit diesen Farben gelingt es leichter die dunkelrote Farbe hinzubekommen. Zudem wird von dieser Farbe auch nur sehr wenig benötigt. Ein halber Teelöffel reicht, um den Kuchen dunkelrot zu färben. Wer mag, kann das Ganze aber auch in ganz anderen Farben wie Knallgrün oder Blau backen. Dunkelgrün ist auch zu Halloween oder bei Kindergeburtstagen ein echter Hingucker.

Damit die Farbe wirklich rot wird, empfehle ich, professionelle Lebensmittelfarbe zu verwenden.Ich empfehle, den Kuchen vor der Weiterverarbeitung einen Tag stehenzulassen, dann werden die Krümel später viel feiner.

Popcorn zubereiten

Jetzt Sonnenblumenöl in einen breiten Topf geben, sodass der Topfboden komplett mit Öl bedeckt ist. Eine Tasse Popcorn in den Topf geben. Nur der Boden sollte mit den Körnern bedeckt sein. Den Topf mit dem Deckel schließen und auf höchster Stufe erhitzen. Sobald der Mais anfängt zu poppen, die Temperatur um die Hälfte reduzieren. Warten bis keine Maiskörner mehr im Topf explodieren und das fertige Popcorn dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck verteilen. Die festen Körner und kleine abgebrochene Reste aussortieren.

Popcorn, Schokolade und „Red Velvet Cake“ mischen

Nun die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Ist die Schokolade zu zähflüssig, dann einen kleinen Spitzer Öl zufügen. Die geschmolzene Masse mit einem Löffel langsam über dem Popcorn verteilen. Den mit der Reibe zerbröselten „Red Velvet Vake“ über der Popcorn-Schokoladen-Mischung verteilen. Das Ganze mit einem Küchenfreund wenden und weitere rote Kuchenkrümel aufstreuen. Die Mischung kurz trocknen lassen, in eine Schale füllen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach kann das Popcorn in Cellophantüten verpackt werden.

Hier sieht man das fertige Popcorn und daneben die dafür verwendeten roten Kuchenkrümel.

Viel Spaß beim Naschen oder Verschenken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toblerone selber machen
Nächstes Rezept
Kalorienarme Pudding-Oats
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hey Rita, karamellisiertes Popcorn kennt man ja schon, aber mit Kuchenkrümeln ...ich befürchte Suchtcharakter
...hast du Mushroom-Popcorn oder das leichter zu bekommende Butterfly-Popcorn verwendet?

Rita zum Färben hätte ich eine Frage - evt wird es auch ein Hinweis

du gibst als Alternative rote Beete Saft an - hast du damit schon gebacken?

ich bin schon etwas länger am Experimentieren mit natürlichen Farben, weil ich auf die künstlichen Lebensmittelfarben allergisch reagiere.

Dabei habe ich festgestellt, dass viele Farben nicht hitzebeständig sind und in Brauntöne umschlagen
Genau das ist mir auch bei rote Beete passiert, wobei ich noch keinen kompletten Teig eingefärbt habe und keine Aussage dazu machen kann ob nur außen wo die Hitze länger drauf einwirkt diese -bei gewolltem rot- unschöne Verfärbung eintritt, innen aber das rot OK bleibt
@Tortenhummelchen: Ich habe das ganz normale Popcorn, also Butterfly Popcorn genommen.

Bei mir wird der Kuchen immer von außen braun. Aber es bleibt von innen rot. Bei Rote Bete Saft wird bei mir der Kuchen innen auch rot. Allerdings braucht man viel Saft zum Färben. Ich gebe dann mehr Mehl dazu, damit der Teig nicht klitzschig wird. Besser funktioniert das Färben mit Rote Bete Pulver. Das ist konzentrierter und das Problem mit dem Matschekuchen entfällt. Das würde ich mal ausprobieren.
@RitaH: Das Pulver habe ich schon in der Küche, in einem anderen Tipp habe ich schon mal beschrieben, dass ich ein bisschen froh über den Smoothie-Hype bin - seitdem bekomme ich einige natürliche Farbpulver an die vorher kaum ein rankommen war.

Wie gesagt einen kompletten Kuchen zu Färben, dazu bin ich nur noch nicht gekommen - bei meinem Hackbraten ...da sind natürlich auch die Getreide- und Zutaten farbbeeinflussend war innen ein sehr appetitliches ....Hackbraten-braun
und bei einem Herbstapfelkuchen ...aber eben nur oben angewendet war die Farbe "weg".

Ich Danke dir für deine Info und werde das Red Velvet Experiment noch austesten
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!