Oben auf dem Küchenschrank / Fett und Nikotin entfernen

Oben auf dem Küchenschrank / Fett und Nikotin entfernen

Ein super Putzmittel, um Fett auf Küchenschränken oder nikotiongelbe Beläge zu entfernen: Anlauger aus dem Farben-Fachhandel. Das Pulver gibt's in kleinen Tütchen. z.B. "Geiger se-1" oder "Molto Anlauger."

Das Pulver einfach in Wasser auflösen, Flächen benetzen und nach einigen Minuten mit klarem Wasser abwaschen, aber nicht antrocknen lassen. Nicht auf Glas anwenden und nur auf abwaschbaren Flächen, wie z.B. Kunststoff oder Lack. Anschließend mit Zeitungspapier abdecken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Auf dem Küchenschrank: Frischhaltefolie
Nächster Tipp
Fett-Staub-Schmiere auf Küchenschränken und Abzugshaube
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Hab mit den Anlauger die Farbreste (vorher mit Heisluftföhn die oberste Lackschicht wegspachteln) von meiner Holztreppe entfernt. Ist ein Teufelszeug, bin ganz begeistert, da kann man jeden Abbeizer wegschmeißen.
Gegen Nikotin hilft auch: einfach draußen oder garnicht rauchen!
Am besten geht dieser Fettkram in der Küche (vorallem oben auf den Schränken) mit Melerud Küchenentfetter weg. Das Zeug ist grandios. Wenn es nicht so eklig wäre, würde ich mich mit dieser Idee fast selbständig machen.. Küchenputzen forever. Geht ganz schnell und einfach und hinterläßt nichts! Nur eine blitzblanke Küche.
Spüli oder Kunststoffreiniger gehen auch.
Man muß doch nicht für jedes Teil ein extra Reinigungsmittel haben. Das Geld kann man sparen.
Schneller geht es, wenn man oben auf die Schränke Zeitungspapier legt, dieses halt öfter auswechseln und der Rest lässt sich schneller und leichter säubern.
am besten hilft bei mir - einfache Klarsichtfolie (Frischhaltefolie) gleich nach dem Putzen auflegen - und regelmäßig wechseln. Hält wunderbar sauber
Fußbodengrundreiniger funktioniert genausogut und ist nicht ganz so agressiv.
(Auf der Flasche sollte draufstehen, dass damit alte Pflegemittelschichten entfernt werden)
Auftragen, mind. 5 Min. wirken lassen, abwischen, fertig.
Diesen Tipp würde ich keinem Haushal mit Kindern empfehlen! - Ansonsten kann er ja wirksam sein.
Fettbelag auf den Küchenschränken geht auch sehr gut weg, wenn man einen Lappen mit Speiseöl tränkt und damit wischt.
Dann ist die zähe Schmierschicht entfernt und die Ölreste kriegt man einfach mit Spüli oder Allzweckreiniger runter.
Spülmaschinen Pulver geht genauso ..schnell und gründlich, ohne dass man wieder extra was kaufen muss
geht noch einfacher. Sofix Speziallöser von Henkel. Auf Mikrofasertuch geben und das Tuch auflegen. 2 min einwirken lassen und dann mit 2. Tuch Dreck runterwischen. Mit viel Wasser nachwischen.
Ich habe es mit Handreinigungsseife sauber bekommen. (Die Tube findet man für 3€ beim dm ) Firma Linda Citrus Power . Jeder KFZ Mechaniker benutzt diese gegen Teer, Öl, Farbe, Harz.... (Ist wie peeling für die Küche) ;-)
Ich kriege das Fett am besten mit FETT weg. Etwas Öl auf einen Schwamm, schrubben und dann nochmal mit Spüli hinterher. Danach ist alles wieder fast wie neu.
auf meinen Schränken liegt immer Zeitungspapier, wird gelegentlich erneuert, hab ich meiner Mutter abgekuckt.
@Lichtfeder: Hallo.
Das kann ich SOFORT und bedingungslos untrschreiben.
Als junge Frau habe ich nicht so sehr darauf geachtet.
Meine Mutti hatte diese Zeitungspapier Abdeckung auch auf den Küchenschränken.
Zuerst nahm ich mal an, es ist der Schutz für die Kanarienvögel Käfige.
Später dann ging mir eine " Festbeleuchtung " auf und so halte ich es nun auch bereits viele Jahre und denke beim auswechseln immer an die Mutti !!!
Schönen Tag.
Hallöchen ?
...dass geht auch mit ganz billigen Fettlöser perfekt weg...!!!
Ich habe eine Raucher Wohnung... ??‍♀️
LG ??‍♀️
@Corinna:
Ich mache es genauso, spart viel Zeit. Es gibt keinen Fettfilm - nur an den Kanten, wo evtl. keine Zeitung lag. Außerdem sehe ich am Datum, wann ich zuletzt die Zeitungen ausgelegt habe...
🙂
Hallöchen zusammen,
habe auch einen Raucherhaushalt und entferne Staub und Fett auf dem Küchenschrank mit wenig Backofenspray.
Hierzu sprühe ich etwas auf ein feuchtes Tuch und wische dann ab. Funzt super, mal ausprobieren !
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!