Orange-Mandel-Kokos-Praline

Orange-Mandel-Kokos-Praline
7
Fertig in 

Noch gekochte Möhren vom letzten Mittagessen übrig? Ja wirklich! Sie bilden die ideale Grundlage für leckere und leichte Orange-Mandel-Kokos-Pralinen mit einer tollen Farbe.

Zutaten

  • 150 g gekochte Möhren (ca. 2 Möhren)
  • 30 g geriebene Mandeln
  • 30 g Kokosraspeln
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Orangenschale oder 3 Tropfen Orangenöl
  • ggf. noch etwas Orangensaft oder Orangenlikör
  • etwas Kokosraspeln oder geriebene Mandeln zum Verzieren

Zubereitung

  1. Gekochte Möhre mit der Gabel zu Püree zerdrücken
  2. Kokosraspeln, Zucker, geriebene Mandel und Orangenschale dazugeben.
  3. Alles gut vermischen
  4. Sollte die Masse zu trocken sein, tropfenweise Orangensaft oder Orangenlikör hinzufügen, bis eine formbare Masse entstanden ist
  5. 30-60 Minuten kühl stellen
  6. Mit dem Teelöffel kleine Mengen abstechen
  7. Zu Kugeln formen
  8. In Kokosraspeln oder geriebenen Mandeln wälzen
  9. In Pralinenförmchen setzen
  10. Bis zum Verbrauch kühl stellen

Ergibt 25 Stück pro Stück ca. 30 kcal.

Wer sich Möhren nicht als Grundlage für Pralinen vorstellen kann, soll es ruhig einmal ausprobieren. Ich habe meine kritischen Kinder probieren lassen und sie sollten die Zutaten raten. Als erstes kam: „mmh - lecker“. Orange und Kokos haben sie sofort erraten, auf Möhre sind sie nicht gekommen und konnten es kaum glauben, als sie wussten, dass welche drin waren. Geschmeckt hat es ihnen dann immer noch. So kriegt man Gemüse in die Leckermäulchen ;-)

Variante Marzipankartoffeln

Wer kein Kokos mag, lässt die Kokosraspeln weg und nimmt stattdessen mehr geriebene Mandeln und auch 2-3 Tropfen Bittermandelöl. Als Flüssigkeit würde ich dann Amaretto empfehlen. Dann entstehen leichte Marzipankartoffeln.

Für die Zubereitung braucht man nicht lange. Ich habe 60 Minuten Ruhezeit im unter "Koch- bzw. Backzeit" eingegeben. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
Nächstes Rezept
Kleine Törtchen - großer Auftritt
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!