Orange-Mandel-Kokos-Praline
7

Orange-Mandel-Kokos-Praline

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Noch gekochte Möhren vom letzten Mittagessen übrig? Ja wirklich! Sie bilden die ideale Grundlage für leckere und leichte Orange-Mandel-Kokos-Pralinen mit einer tollen Farbe.

Zutaten

  • 150 g gekochte Möhren (ca. 2 Möhren)
  • 30 g geriebene Mandeln
  • 30 g Kokosraspeln
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Orangenschale oder 3 Tropfen Orangenöl
  • ggf. noch etwas Orangensaft oder Orangenlikör
  • etwas Kokosraspeln oder geriebene Mandeln zum Verzieren

Zubereitung

  1. Gekochte Möhre mit der Gabel zu Püree zerdrücken
  2. Kokosraspeln, Zucker, geriebene Mandel und Orangenschale dazugeben.
  3. Alles gut vermischen
  4. Sollte die Masse zu trocken sein, tropfenweise Orangensaft oder Orangenlikör hinzufügen, bis eine formbare Masse entstanden ist
  5. 30-60 Minuten kühl stellen
  6. Mit dem Teelöffel kleine Mengen abstechen
  7. Zu Kugeln formen
  8. In Kokosraspeln oder geriebenen Mandeln wälzen
  9. In Pralinenförmchen setzen
  10. Bis zum Verbrauch kühl stellen

Ergibt 25 Stück pro Stück ca. 30 kcal.

Wer sich Möhren nicht als Grundlage für Pralinen vorstellen kann, soll es ruhig einmal ausprobieren. Ich habe meine kritischen Kinder probieren lassen und sie sollten die Zutaten raten. Als erstes kam: „mmh - lecker“. Orange und Kokos haben sie sofort erraten, auf Möhre sind sie nicht gekommen und konnten es kaum glauben, als sie wussten, dass welche drin waren. Geschmeckt hat es ihnen dann immer noch. So kriegt man Gemüse in die Leckermäulchen ;-)

Variante Marzipankartoffeln

Wer kein Kokos mag, lässt die Kokosraspeln weg und nimmt stattdessen mehr geriebene Mandeln und auch 2-3 Tropfen Bittermandelöl. Als Flüssigkeit würde ich dann Amaretto empfehlen. Dann entstehen leichte Marzipankartoffeln.

Für die Zubereitung braucht man nicht lange. Ich habe 60 Minuten Ruhezeit im Kühlschrank unter "Koch- bzw. Backzeit" eingegeben. 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

Themen

Pralinen Kokos rumkugeln Pralinen selbstgemacht

9 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Dänische Weihnachtstradition - Milchreis

Dänische Weihnachtstradition - Milchreis

22 18

Möhrengemüse mal anders

10 5
Erfahrungen mit Fruchtzucker

Erfahrungen mit Fruchtzucker

13 4
Mandel-Kokospralinen

Mandel-Kokospralinen

16 11
Zimtsterne - saftig weich gebacken

Zimtsterne - saftig weich gebacken

23 40
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)

Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)

11 0

Möhren-Hack-Topf - nicht kalorienarm aber saulecker

17 11
Selbstgemachte Raffaello

Selbstgemachte Raffaello

51 24

Kostenloser Newsletter