Orientalische Frikadellen

Orientalische Frikadellen
Fertig in 

Pellas orientalische Frikadellen mit Minze.

Zutaten

  • ca. 600 g  Rinder- und/oder Lamm-Hackfleisch (vorzugsweise Bioqualität)
  • 1 Tasse Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 3 Schalotten
  • 2 - 4 Knoblauchzehen
  • 1 - 2 Messerspitzen Kreuzkümmel
  • 1 - 2 Messerspitzen Zimt
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund frische Minzblätter
  • Pfeffer, Salz
  • ein großzügiger Spritzer Tomatenmark

Here we go:

Zubereitung

  1. Das Hack mit den Eiern und den Semmelbröseln vermengen. Schalotten fein reiben. Wer die Zwiebeln lieber fein schneidet, sollte sie vorher in etwas Olivenöl dünsten, sonst bleibt euch immer der Geschmack der rohen Zwiebel, was hier nicht so gut passt. Knoblauch pressen. Tomatenmark, Salz und Pfeffer hinzufügen. Die frischen Kräuter fein schneiden und hinzugeben. Alles ebenfalls untermengen. Ich mache das mit der Hand und nehme alle Ringe vorher ab.
  2. Nun mache immer ein kleines Pröbchen, indem ich einen kleinen Klecks in einer Pfanne mit Olivenöl brate. Je nach Konsistenz und Würze fügt man dann die entsprechenden Zutaten noch hinzu.
  3. Sobald alles passt, daumengroße Fingerchen rollen, kurz in Olivenöl anbraten, bis eine äußere, feste Struktur entsteht.
  4. Danach geht es ab auf ein mit Backpapier belegtes Blech, was man in den vorgeheizten Backofen gibt. Bei meinem alten Backrohr nehme ich 180 Grad und es braucht ca. 30  Minuten. Ihr werdet sicherlich sehen, wann es optimal gegart ist.

Dazu passt wunderbar: Humus, Minzjoghurt, Sesamkarotten, Bulgursalat, Fladenbrot, etc. ...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tex-Mex-Frikadellen
Nächstes Rezept
Superbowl-Chili
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Das Rezept hört sich echt lecker an. Für mich muss das Hackfleisch aber keine Bioqualität haben. Ich kaufe das Fleisch beim Metzger meines Vertrauens. Ich habe auch noch nie Zimt in die Hackfleischmasse rein getan. Ich kann mir das aber schon lecker vorstellen. Ich werde dieses Rezept auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren. Danke dafür.😄😋
😋 Danke, NFischedick. Ich weiß gar nicht, ob es ein offizielles Rezept ist, ich habe da zwei, drei Rezepte kombiniert und mich langsam an den Geschmack herangetastet, der mir am besten gefällt. Aber da entstehen ja oft leckere Gericht draus.

Vertrauensmetzger geht natürlich auch immer.

Ich versuche, nicht allzu oft Fleisch zu essen, aber wenn, dann möglichst Bioqualität. Besser für die Umwelt und mein Gewissen ....

.
Ich stelle mir diese Frikadellen sehr lecker vor. Vielen Dank für das Rezept! Das probiere ich bald aus.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!