Paprika-Mais-Salat

Der Salat eignet sich für eine Festlichkeit, Party als Beilage für Steaks, gegrilltes Fleisch, Braten usw. und natürlich für ein Salat-Buffet.

Es ist viel Schnippelarbeit, zumindest wenn man mal für 8-12 Personen diesen Salat zubereitet. Bitte also Geduld und Zeit mitbringen oder es lieber sein lassen.

Zutaten für 4 Personen:

3 St. Paprikaschoten (je 1 rot, grün, gelb)
4 St. mittelgroße Tomaten
1 St. mittelgroße Zwiebel
1 Ds. Maiskörner (285 g Abtropfgewicht)
125ml Mayonnaise (Miracel Whip oder M.W. Balance)
1-2 EL Essig (so ziemlich 2)
mind. 1/2 EL Zucker
2-3 Prisen Salz, viel Pfeffer
Maggi-Würze flüssig (mind. 4 lange Spritzer)

Vorbereitung:
Die Paprikaschoten waschen, längs halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in Querstreifen schneiden. Bei Bedarf noch kleiner schneiden.

Tomaten häuten (dafür erst blanchieren), dann halbieren und das Fruchtfleisch (ohne Kerne) in Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln, Maiskörner abtropfen lassen.

Zubereitung:
Aus der Mayonnaise, dem Essig, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen, evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Mais mit der Marinade mischen und evtl. nachwürzen.

Vor dem Servieren etwa 1 Stunde (oder einige Stunden länger) im durchziehen lassen und dann nochmal abschmecken, ob was fehlen könnte.

Schmeckt auch am Tag darauf noch richtig gut und verliert bei kühler Lagerung nicht an Qualität.

Achtung: Grüne Paprikaschoten sollten immer kurz blanchiert werden, damit sie verträglicher sind, aber ich habe mich aus Zeitgründen noch nie daran gehalten. Die Tomaten muss man auch nicht unbedingt häuten, wenn der Anlass nicht ganz so wichtig ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rucola-Salat mit Birnen und Parmesan
Nächstes Rezept
Einfacher Lauchsalat
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Stehe im Moment auf Salate, der hört sich gut. Werde die Tomaten aber nicht häuten.
einfach klasse danke
Megalecker und die Schnippelei ist garnicht so schlimm!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!