Parmesanbutter

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die Grillsaison ist eröffnet und somit sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Parmesanbutter ist da mal eine tolle Alternative zu der sonst üblichen Kräuterbutter.

Meist gibt es zu Gegrilltem bei uns auch leckere, knusprige Baguette, dazu Kräuterbutter/Knobibutter. Um ein wenig Abwechslung auf den Tisch zu bekommen habe ich experimentiert.

Neben Currybutter, Butter mit groben Meersalz oder Butter mit Zitronenpfeffer kam mir die Idee die Butter einmal mit frisch geriebenem Parmesan (wir mögen den milderen Grana Padano lieber) aufzupeppen.

Dazu nehme ich einfach weiche Butter und reibe ordentlich viel frischen Parmesan rein. Wer mag, kann noch etwas salzen. Die Parmesanbutter  erfreut sich inzwischen, ob in der Familie oder bei Gästen,  großer Beliebtheit und macht den anderen Buttervariationen ziemlich Konkurrenz .

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


1
#1 Meckerziege
17.5.13, 00:50
Ob das wirklich schmeckt bezweifel ich ja schon.Aber neugierig hat mich deine Idee schon gemacht.Werde das man ausprobieren.
#2 legenda
17.5.13, 07:23
Ich warte auf deine Antwort Meckerziege . Das hört sich Geschmacksexperimentell (tolles Wort ) an
1
#3 compensare
17.5.13, 07:26
danke, klingt echt lecker... kann ich mir super zu Spargel (vom Grill oder anders gegart) vorstellen :-)
#4
17.5.13, 08:14
Bei uns kommt die Parmesanbutter auf die Baguette, wie sie sich auf macht wenn sie verläuft, habe ich noch nicht ausprobiert. Hier warte ich dann auf Antworten :))
#5
17.5.13, 08:15
Bei uns kommt die Parmesanbutter auf die Baguette, wie sie sich macht wenn sie verläuft, habe ich noch nicht ausprobiert. Hier warte ich dann auf Antworten :))
#6
17.5.13, 13:13
Klingt lecker! Wird probiert! Danke! :-)
#7 xldeluxe
18.5.13, 22:02
Ich habe mal in einem Anfall von Kaufwut geriebenen Parmesan in einer Blechdose beim Discounter gekauft, der einfach nicht weniger wird. Ich probiere es mal mit der Parmesanbutter, denn zu Nudeln reibe ich inzwischen auch nur Parmesan am Stück, habe aber noch 2 Dosen von dem fertigen Zeugs im Kühlschrank. Seitdem ich Jamie-Oliver-Fan bin schäme ich mich für meinen fertigen Parmesan, aber ich denke, in der Parmesanbutter macht er sich dann doch noch ganz gut :-)
3
#8
18.5.13, 23:24
@xLdeluxe

Ohjeeeee, Parmesan aus der Dose ???
Der ist nur schlimm.

Ich glaube, da wäre mir die Butter zu schade in die der Parmesan dann rein kommt.
#9 xldeluxe
19.5.13, 08:32
....ja, der ist nicht das Gelbe vom Ei ;o)

Ich werde mal eine kleine Portion mit Butter ausprobieren....vielleicht muss man dann doch nicht würgen :o)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen