Perlas Stephanie-Gugelhupf

Perlas Stephanie-Gugelhupf
Fertig in 

Dieser Gugelhupf wurde nach Erzherzogin Stephanie, der Gattin von Kronprinz Rudolf benannt. Leider passte die etwas rundliche Stephanie nicht recht an den übereleganten Wiener Hof und wurde daher von ihrer figurbewussten Schwiegermutter, Kaiserin Elisabeth (Sisi) als " das belgische Trampeltier" tituliert. Nicht nett!

Zum Trost dieser Gugelhupf:
100 g Butter mit 100 g Zucker und etwas Zitronenabgeriebenem flaumig abtreiben. Sodann werden nach und nach 4 Dotter, der Saft 1/2 Zitrone, 1/16 l Milch, 250 g Mehl und der feste Schnee von 4 Eiklar dazu gerührt.

Wenn die Masse fertig, die Gugelhupfform ausgebuttert und bemehlt und das Rohr auf 180 Grad aufgeheizt ist, mischt man so rasch als möglich 5 g und 10 g Weinstein (oder ein Beuterl Backpulver) unter die fertige Masse. In die Form und sofort ab ins Rohr. Der Kuchen braucht etwa 30 - 40 Minuten. Am besten mit einem Stäbchen prüfen. In der Form auskühlen lassen. Stürzen. Anzuckern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Perlas Kärntner Reindling (Napfkuchen)
Nächstes Rezept
Marmorkuchen mit Nougat und Amaretto
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ein Kuchen mit Geschichte! Da ich sowieso Eier verbrauchen muss, wäre das doch mal eine nette Idee. Natron hab ich, Weinstein nicht. Also ersetze ich den Weinstein - wie vorgeschlagen - durch das Backpulver. Oder ersetzt das Backpulver beides, Weinstein UND Natron? Und was versteht man denn als Nichtösterreicher so unter "flaumig abtreiben"? Sämtliche Assoziationen, die ich bei dieser schönen Formulierung habe, passen nicht recht zum Thema Kuchen backen. Beste Grüße.
Meine Frage !
Wieviel ist 1/16 Milch ? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
Bitte mal in ml angeben. Flaumig abtreiben verstehe ich auch nicht.
Ansonsten finde ich das Rezept gut.
Danke und schönes WE
1 Liter = 1000 ml = 16/16

1000 ml : 16 =62,5 ml

62,5 ml x 1 = 62,5 ml

1/16 also 62,5 ml!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!