Um einen dicken und lockeren Pfannkuchen zu bekommen, den Teig vor dem Backen etwa 15 Minuten ruhen lassen

Pfannkuchen werden lockerer

Jetzt bewerten:
3,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer Pfannkuchen lieber dick und locker statt flach und zäh mag, für den habe ich diesen Tipp: Den Teig vor dem Backen etwa 15 Minuten ruhen lassen, dann hat das Mehl genügend Zeit zu quellen.

Von
Eingestellt am


45 Kommentare


#1
19.9.05, 13:57
Das ist ja klar das man den Pfannkuchenteig quellen lässt bevor man ihn verarbeitet!!!!! Steht ja auch so im Kochbuch!!!!!!
1
#2 Vanita
19.9.05, 15:03
In meinem Rezept steht das nicht. Danke für den Tipp.
#3 Else
19.9.05, 15:20
...und wenn man dann noch das Ei trennt, das Eiweiß steif schlägt und zum schluß(nachdem das Mehl gequollen ist) vorsichtig unterhebt, bekommt man Pfannkuchen, die beinahe fliegen können vor Luftigkeit!
#4 Kalle mit der Kelle
19.9.05, 15:39
Alles mit Mehl muss erst mal gehen oder quellen, von daher ist der Tipp reine Verarsche. Manchmal denke ich, dass einige Poster hier aber auch nicht den Hauch Ahnung vom Kochen haben und doch mal in ein Kochbuch reingucken sollten. Schon schön, wenn man lesen kann und ab und zu mal Vernünftiges liest.
#5 Wilma
19.9.05, 15:42
wenn mann unter den Teig Eiweiss zieht in Butter in der Pfanne anbrät und dann mit 2 Gabeln zerteilt, mit Puderzucker bestäubt ist es ein Kaiserschmarrn!!!!
#6
19.9.05, 15:48
Wenn man dem Pfannkuchenteig etwas Selter beimischt, wird er noch lockerer.
Birgit
#7
19.9.05, 16:18
Logisch.
1
#8 Strandbutscher
19.9.05, 16:47
Frag Mutti ist für leute, die keine (oder wenig) Ahnung vom kochen haben, nicht für Profis.

Daher sollte Kall lieber mal selbst lesen, bevor er so´n Schwachsinn schreibt.

Wem es nicht gefällt, oder wer es schon wusste, der kann doch die Tastatur schonen.
#9
19.9.05, 17:25
Besser Buttermilch verwenden.
1
#10 lissy
19.9.05, 19:05
an kalle
sag mal wenn dir es nicht passt das hier auch ratschläge für "einfache sachen" gegeben werden dann schau doch garnicht erst mehr rein denn das ist sinn und zweck derseite das man hier auch bei einfachen sachen nachgucken kann und nicht immer mutti fragen muss....
#11 Kalle immer noch mit Kelle
19.9.05, 21:08
Ist wohl hier echt ne Seite für Leute, die beim Kochen das Hirn nicht anstrengen oder was?
Aber ich hab nen ganz geilen Tipp für Nudeln: Die schmecken besser, wenn man sie vor dem Essen ein paar Minuten in Salzwasser kocht und nicht direkt aus der Tüte nascht.
Krieg ich dafür jetzt auch ein Lob?
1
#12 Melanie
19.9.05, 21:49
Lieber Kalle!
Nicht alles was mit Mehl gemacht wird muß gehen oder quellen.Da bist Du auf dem Holzweg!!!
Außerdem solltest Du Menschen die in Ihrer Freizeit so eine tolle Seite machen nicht verarschen.Mir sind Leute lieber die so etwas machen anstelle zu saufen, sich mit Drogen vollzupumpen,zu prügeln oder in die kriminelle Ecke abrutschen.Es gibt genug Idioten die meinen Ihr Maul aufreißen zu müssen, nur weil sie unerkannt bleiben.Wenn Dir das also hier nicht paßt, verschwinde von diesen Seiten und laß den Leuten hier Ihren Spaß.Ich kann kochen und auch alle anfallenden Arbeiten im Haushalt 100%-ig erledigen.Trotzdem gibt es auf den Seiten noch Sachen,die man neu lernen kann.
Halte Deine Mitmenschen nicht für dümmer wie Du anscheinend bist!!!Denn Hirn hast Du nicht.Sehr wahrscheinlich hast Du super dichte lange Haare.Du kennst doch bestimmt den Spruch:Wo der Verstand wächst müssen Haare weichen.
#13 W.Fritsche
19.9.05, 22:17
ich gebe in den Teig etwas Wasser dazu.Wird auch locker.
-3
#14 Kalle
19.9.05, 22:58
Jetzt hab ich doll Angst und komm nie wieder, weil Melanie mir ganz mutig ihre Meinung gegeigt und FM-Verbot erteilt hat.
Stimmt, lange Haare hab ich, gehört sich so als Heavy Metal-Musiker.
Cool, dass ich jetzt weiß, an wen ich bei der nächsten Satansbeschwörung denken muss, höhöhöhö!
Hey Baby, komm mal wieder runter. Ich gurk hier oft rum und seh auch so manchen guten Tipp, aber so einen Quark wie das mit dem Mehl in Teig quellen lassen les ich hier echt nur selten. Wer echt keine Ahnung hat, der muss eben mal nem Hobbykoch über die Schulter gucken oder ein Rezept durchlesen. Ist doch keine Seite für hoffnungslose Fälle oder Leute, die bisher auf dem Mond gewohnt haben oder wie Prinz Charles in ihrem Leben noch keinen Kochlöffel in der Hand hatten.
Aber jetzt mal zu dir: Du gefällst mir, wie siehst du aus? Hast du einen Freund? Magst du Heavy Metal oder Männer mit langen Haaren? Meine sind schwarz und sehr gepflegt, hab nicht mal Spliß oder so, obwohl die Auftritte anstrengend sind für die Haare.
Mal nen Tipp an die Langhaarigen: Ab und zu mal Olivenöl in die Spitzen reinkneten und nach ein paar Stunden gut auswaschen, das tut den Haaren echt gut.
Und an alle anderen Frauen: Bin solo, steh da aber nicht drauf, das soll geändert werden. *fg*
#15 Manu
19.9.05, 23:22
Ok, Kalle!
Bin auch solo, schreib doch einfach deine E-mail rein!
#16
20.9.05, 00:15
wer wil schon nen langhaarigen bombenleger, der hohl in der birne ist und langweilige kommentare von sich gibt?! kalle, wunder dich also nicht, daß du solo bist -lol-

was deine meinung über die seite angeht: denk nochmal drüber nach, wenns möglich ist oder lies die startseite.
#17
20.9.05, 00:37
Um Pfannkuchen locker zu bekommen kann man auch einen Teil der Milch mit Mineralwasser ersetzen.

Oder, wenn man es herzhaft mag, Bierpfannkuchen backen und die Milch durch Bier ersetzen.
#18 pipinn
20.9.05, 02:24
Nochj schöner wird er wenn man 2 getrennte Eier zufügt
das Eigelb in den Teig, das Eiweiss schaumig schlagen und unterheben, das ist dann der beste Pfannkuchen den du je hattest.
1
#19 Einsamer Kalle
20.9.05, 14:46
Also Leute, ich habe zwar lange Haare, aber ich bin weder hohl im Kopf noch kriminell. Opfere zwar gern mal die eine oder andere Jungfrau auf Satans Altar, aber sonst bin ich ein netter Kerl! :D
Ne, also mal im Ernst. *aufseufz* Bin solo, weil ich so blöd war und dachte, mein Weibchen ist treu, und als ich nach einer abgebrochenen Tour früher als geplant nach Hause kam... Den Rest könnt ihr euch denken. Und dass ich nicht mit Geld um mich werfen kann, hat wohl auch was damit zu tun gehabt. Mein Weibchen verwöhn ich anders.

Also her mit den Frauen, denen Geld nicht soviel bedeutet (ich lieg auch keiner Frau auf der Tasche, das mal vorweg, obwohl ich Musiker bin!) und die vor allem treu sind. Wenn ich ein Weibchen hab, laß ich auch die Finger von Groupies, Ehrensache, egal wie lange ich meinen Schatz nicht mehr gesehen hab.
Hab nur mich anzubieten (26, lange schwarze Haare, blaue Augen, 1,94 m, 74 kg, vier geschmackvolle Tats und keine Piercings außer meine beiden Ohrringe), wenns zündet, dann gehören dir mein Herz, meine Seele und meine Gedanken.
Möööööönsch, wundert sich da noch einer, dass ich in meiner Band nie die Texte schreiben darf? Kommt zuviel Gefühlsgedusel bei raus, wos doch bei uns um Teufel, Tod und Schwefel geht, höhöhöhöhö!
Nen Tipp geb ich auch noch ab: Macht mal würzige Pfannkuchen und schmeißt ein bißchen geriebenen Käse in den Teig rein, kommt schweinegeil!
Da krieg ich gleich Hunger, ich glaub das koch ich heute!
#20
21.9.05, 22:39
@ Kalle, wie wärs, wenn du dich auf ner Singleseite anmeldest? Kommt bestimmt besser. Nur mal als Tipp...
#21 Kalle
21.9.05, 22:58
Bin auf jeder verfluchten Singleseite, die ich kenne, höhöhöhöhöhöhö!
Aber jetzt bin ich auch im Forum, da lernt man süße Weibchen kenne, bis jetzt kenn ich schon Bonny, Kiki und Fledermaus. Yiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :)
#22
21.9.05, 23:13
Zum flirten reichts wenn die Damen überhaupt Bock drauf haben *lol*
#23 Kalle
21.9.05, 23:25
Haben genug, man beschreibt mich gerne mal als Womanizer, bin ein Prince Charming angeblich, ich hab auch kein Problem damit ne Frau kennenzulernen für nen ersten Kontakt und auch ne nacht, aber ich will was Festes und das wohl zu doll, wer zuviel will kriegts nicht, und den meisten Frauen bin ich wohl neuerdings zu unheimlich. Ich sollte das Satansgequatsche und mal weglassen, höhöhöhöhöhöhö! Aber die Haare schneid ich mir nicht ab!!!!!!!!!!!!!!!
#24 sindy
21.9.05, 23:35
hau mal weniger auf die kacke, auf solch selbstdarstellung fahren nich alle ab ;-)
1
#25 Kalle
21.9.05, 23:49
Mach ich nicht, das sagen meine Freunde und Kumpel, nicht ich selber. Die sagen immer daß das ne Frau merkt wenn man nett zu denen ist weil man sie mag und nicht, weil man sie ins Bett zerren will. Frauen sind geil, kann mir nichts Schöneres vorstellen und jeder Kerl der ner Frau was tut verdient nen schönen Opfertod.
Aber ich will ja nicht bloß ne schnelle Nummer, hab da nichts gegen aber lieber mit ner Frau die auch bei mir bleibt und nicht bloß ne Nummer will und dann nicht mehr wiederkommt.........
#26
22.9.05, 00:04
da haben die wohl recht. viel glück bei deinem vorhaben!

tschö
#27 Kalle
22.9.05, 00:07
Bin ein echter Frauenversteher aus Leidenschaft und verbieg mich für mein Weibchen, das dürfen die Leserinnen hier auch gerne mal wörtlich nehmen, höhöhöhöhöhöhöhö!
#28
27.9.05, 20:45
Hoffentlich ist der" tolle Kalle" nicht auf jeder Seite zu finden!
#29 Kalle mit der Kelle
27.9.05, 23:39
Auf vielen, weil ich gerne meinen Senf überall dazu gebe und die Kommunikation mit aufgebrachten und/oder netten Leuten liebe. :D
#30 ~~Ina~~
18.10.05, 16:39
Meine Muttr mcht immer warme Milch statt kalte dazu, auch dies soll den teig geschmeidiger machen.
1
#31 Roman
14.1.06, 11:56
Wenn man statt Wasser etwas Mineralwasser nimmt, wird der Kaiserschmarrn oder auch Pfannkuchen ... lockerer ! ;)
#32 A pittelkow 15 Jahre
1.9.06, 15:05
Wenn man nur das eigelb zugibt und das eiweiss steif schlägt langsam unterheben und ab in die pfanne sind sie auch locker
1
#33 ChillOut
25.1.07, 16:30
Zunächst find ich den Tip sehr hilfreich... wusst ich nämlich auch net... und mal zu Kalle... bist bestimmt nett und so.. aber bissle großkotzig war das schon mit deinen achso tollen Behauptungen. Und auszudiskutieren, warum deine alte dich verlassen hat, kannst eigentlich auch im Forum oder ähnliches ^^

Schönen Tag noch ^^
#34 Mellly
25.1.07, 19:13
Ich will ja nichts sagen, aber ich bin mir fast sicher, daß hier sich irgendeiner den Namen von "Kalle" mal geliehen hat..
Sorry, aber das klingt irgendwie gar nicht nach "unserem" Kalle...*find*
1
#35 Herbert
7.10.08, 11:57
öööhm, gings hier nicht um Pfannkuchenteig????
Kommt mir eher nach einem Kindergartenforum vor!
1
#36 newbie
27.5.09, 11:57
Ich finde den Tipp super, da ich weder Vorerfahrung noch Kochbuch besitze und einfach im Internet nach einem Rezept gesucht habe. Da stand aber nicht, wann man anfangen kann, zu backen, und wenn man dann in google nach der Ruhezeit sucht, kommt man auf diesen Tipp und das ist ideal ;-). Danke!
#37 Bernardo
13.9.09, 11:40
@ Kalle mit der Macke.

Nun hackt doch nicht alle auf den armen Kalle herum, denn
Pfannkuchen kann er nicht, richtige Musik auch nicht und vielleicht hat er auch kein Geld für'n Frisör. Laßt uns sammeln. Wofür, ist ja bei ihm egal.
#38 Silke
15.12.09, 07:26
@#1: So klar ist das nicht! In meinem Kochbuch steht das auch nicht!!!
#39 yukschi
30.12.09, 00:36
dieses lächerliche geschwatz tut weh... und vl solltet ihr darauf achten nicht alle kommentare 50 mal zu schreiben, hab jeden tipp jtz mind. 3 mal gelesen.

mein tipp, knuspriger werden die pfannkuchen wenn man SEHR viel öl in die pfanne gibt - hört sich fettig und eklig an, ist es aber nicht. wenns richtig heiß ist saugt der pfannkuchen nicht soviel öl auf, wird aber richtig knusprig! wie beim fritieren quasi...
#40
9.11.10, 22:56
Ein bisschen Kritik sollte man schon abkönnen. Kalle hat Recht: Mehl kann nicht quellen. Der Teig muss nur vor dem Ausbacken ruhen, nicht mehr und nicht weniger...
1
#41
31.3.11, 21:58
Ich backe täglich Pfannkuchen beruflich und ich finde es gut, wenn hier jemand auch mal Profi-Tipps abgibt. Sicherlich lernt jeder Koch, dass Pfannkuchenteig ruhen muss, aber, wie bei einigen Vorschreibern schon gelesen, steht es nicht in jedem Kochbuch.
Der Tipp ist prima - lass Dich nicht beirren!
#42
13.1.12, 11:08
ZITAT:
# 4 Kalle mit der Kelle:
Alles mit Mehl muss erst mal gehen oder quellen, ...ZITATENDE

?????????
RÜHRTEIG aber nicht. Der muss sofort gebacken werden.
-1
#43
13.8.12, 17:01
Jetzt weiß ich endlich warum mein pfannkuchenteig ruhen muss. Und das mit dem streifen eiweiß rein schlagen is auch mal n versuch wert. Trotzdem seid ihr glaub alle nich ganz knusper. : ) Warum will eigentlich keine von euch süßen kalle?? Er is zwar n narzisstischer träumer mit mieserablem musikgeschmack aber ich bin mir sicher mein freund hat noch soo viel liebe zu geben.
#44
13.8.12, 17:21
Der Tipp ist super, kenne ich nicht anders!
#45 Goma
27.3.13, 00:02
Hat jemand Erfahrung damit, die Milch ganz gegen Mineralwasser auszutauschen?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen