Pikante Senfeier

Pikante Senfeier: einfach, schnell und sehr sehr gut

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein vor einiger Zeit eingestelltes Rezept für Soleier hat mich wieder an dieses alte Gericht, für pikante Senfeier erinnert.

Pro Person nimmt man mindestens 2 Soleier (es können auch normale hartgekochte Eier sein!) Diese erwärmt man (entweder kurz in der Mikrowelle, oder in heißem Wasser).

Nebenbei erhitzt man in einem kleinen Topf etwas Sahne mit ein wenig Milch, dazu kommen - je nach der Menge die man haben will - scharfer Senf oder aber auch bayer. Weißwurstsenf, das ist Geschmacksache. Das Ganze miteinander verrühren, eventl. falls erforderlich etwas Brühe dazu und fertig ist eine geschmackvolle Senfsauce.

Die Eier halbieren und mit der Sauce auf dem Teller übergießen. Dazu entweder Bauernbrot, Reis oder Kartoffeln oder das was man gerade möchte.
Nudeln sind nicht so angesagt. Reichlich grob gehackte Petersilie und fertig.

Das ist ein sättigendes Abendessen und schnell gemacht, wenn man gerade aus dem Büro oder von derArbeit kommt! Auf jeden Fall gesünder und genussreicher als immer nur Aufschnitt oder dergleichen!

Von
Eingestellt am

32 Kommentare

7
#1
12.3.13, 06:49
hm also mit Soleiern hab ichs noch nicht probiert,ich nehm immer "frische" Eier und mach ne gute alte Mehlschwitze, und dazu Kartoffelstampf.

Aber mit Soleiern werd ichs auch mal versuchen,hast mich neugierig gemacht, meine geliebten Eier in Senfsosse auch mal auf andere Art zu machen.
6
#2
12.3.13, 09:00
mmmh! Eier in Senfsosse! Da werden Kindheitserinnerungen wach...
Danke fürs Erinnern! :)
3
#3
12.3.13, 09:06
lecker, liebe ich mit Kartoffeln .. bindest Du die Soße nicht?
1
#4 legenda
12.3.13, 09:19
Hat jemand auch mal was anderes probiert als nur mit Eiern? Dachte da an Gemüse . Würde gerne mal wissen ob das dann auch schmeckt. Das reizt mich gerade :-D
2
#5 erselbst
12.3.13, 09:55
@Lichtfeder: da braucht es keine extra bindung mehr--wirst sehen!
3
#6 erselbst
12.3.13, 09:57
@legenda: probiere es doch einfach aus. könnte ich mir gut vorstellen mit grünen bohnen oder blumenkohl.
2
#7 legenda
12.3.13, 10:22
Blumenkohl stell ich mir auch gut vor. Ausprobieren werde ich garantiert .Habe ja die Hoffnung das jemand schon kreativ war
5
#8
12.3.13, 10:22
@legenda: Na, der andere Klassiker eben: Fisch mit Senfsosse! Ist auch immer wieder lecker!
1
#9 legenda
12.3.13, 10:28
Fisch mit Senfsosse kenne ich nicht weil ich kein Fisch esse. Aber danke für den Tipp.
4
#10
12.3.13, 10:49
@LatteMacciato64: So kenne ich sie auch, bei uns heißen sie dann Verlorene Eier. Gabs bei uns meist, wenn der Monat noch nicht das Geld aber wohl schon zu Ende war, ist ein sehr preiswertes Rezept.
2
#11
12.3.13, 10:56
@erselbst

werde ich nächstens so machen, spare gerne Mehl ;-))
Blumenkohl und Kartoffeln mit Senfsoße ist auch lecker.
6
#12 erselbst
12.3.13, 11:02
@meinemich: verzeihung--aber "verlorene eier" sind etwas anderes!--aber auch sehr gut!
2
#13 erselbst
12.3.13, 11:04
@Lichtfeder: da passen auch gut die maisküchlein dazu!
4
#14 Upsi
12.3.13, 11:07
habe gerade diese Senfsoße gemacht, schade das es keinen Geruchs-pc gibt. es duftet herrlich. habe aber noch etwas meerrettich zugetan, da mein senf etwas zur neige geht. gibt ein schnelles mittagessen nachher danke fürs rezept.
1
#15 erselbst
12.3.13, 11:09
bitte sehr--freut mich!
1
#16
12.3.13, 11:10
@erselbst

lach, willst Du das ich platze?
1
#17 Upsi
12.3.13, 11:17
lach, ich habe nicht nur einen schluck sahne genommen, sondern den ganzen becher reingekippt. macht aber nichts, ich muss nachher eh noch schnee schippen.
2
#18
12.3.13, 11:50
Mmmh, Eier in Senfsoße ist was herrliches. So lecker und doch so preiswert.
Mit Soleier werde ich es auch mal versuchen.
3
#19 Upsi
12.3.13, 13:32
@erselbst: war so frech und habe ein foto meines mittagessens hier hochgeladen. wird bald erscheinen.
2
#20
12.3.13, 13:48
Ich mache unter die Sosse immer noch etwas Schmelzkäse, Sahne oder Kräutergeschmack.
Das bindet etwas und schmeckt super!!
1
#21 Upsi
12.3.13, 13:52
ich muss sagen, die kombination aus milch, sahne und senf, sowie etwas brühpulver, hat wunderbar gebunden, ich habe sogar noch etwas milch zuschütten müssen. geschmeckt hat es hmmmmmmmmmmmmmm...superlecker.
schmelzkäse ist aber auch mal eine variation, wird nächstes mal getestet.
#22 Dora
12.3.13, 15:03
@erselbst: bei uns bleiben leider nie Soleier übrig, aber, wenn ich das weiß, werde ich extra mal mehr zubereiten.
Aber bis dahin werde ich nicht warten und dein Rezept mit frisch gekochten Eiern probieren. Nur muss ich doch noch ein paar Tage warten, denn heute gab es bei uns gerade Saure Eier. Obwohl, der Geschmack deines Rezeptes ist ganz und gar nicht damit zu vergleichen, zumal ich meine Sauren Eier mit sauren Gurken mache.
#23 erselbst
12.3.13, 15:42
@Dora: wie macht man denn saure eier--das würde mich schon interessieren!
#24
12.3.13, 17:09
Wenn meine Tochter zu Besuch kommt, wünscht sie sich auch immer Senfeier mit Kartoffeln und Gurkensalat. Sie schwärmt jedesmal davon und behauptet, dass die bei ihr nie schmecken. Dabei kann man bei dem Rezept eigentlich nichts falsch machen, sind so schön einfach zuzubereiten.
#25
12.3.13, 17:28
Ei und Senfsossse schmeckt immer.Das hat sogar in der Schulspeisung geschmeccktMit soleiern bestimmt besonders delikat
2
#26
12.3.13, 17:36
@Kampfente: Falsch machen kann man eigentlich nicht wirklich was. Aber wenn man sich einfach nur an den gedeckten Tisch setzen kann, dann schmeckt es besser. Bei "Muddern zu Hause" schmeckt es halt immer besser.
3
#27
12.3.13, 19:00
@Mudder: da hast du natürlich Recht, kann mich nur immer amüsieren, weil ich mir den Kopf zerbreche, was ich zur Feier des Tages (wir sehen uns nicht so häufig) auf den Tisch bringen möchte und dann kommt immer dieser "einfache" Wunsch...
3
#28 Dora
12.3.13, 19:17
@Kampfente: kann dir vollkommen beipflichten. Meine Tochter ist auch gerade für paar Tage zu Besuch und wünschte sich auch, dass ich Saure Eier koche. Sie hat es sich schon von mir hat erklären lassen, aber bei mir schmecken sie ihr viiiiel besser, sagt sie. Man macht es doch als Mutter gern, vor allem, wenn man sich nicht so oft sieht.
Aber wir waren doch auch mal jung und da ging es uns doch genau so. Ich kann mich noch gut erinnern, obwohl meine Mutti schon seit 20 Jahren leider nicht mehr unter uns ist.
3
#29
12.3.13, 19:40
@Kampfente: Oh ja, das kenne ich auch. Wenn meine kinder kommen , dann möchte ich auch immer was Besonderes auf den Tisch bringen, und sie wünschen sich eine 0815-Mahlzeit.
@Dora: Du hast vollkommen Recht, irgendwann waren wir auch mal jung und da war es nicht anders.
2
#30
12.3.13, 20:54
Senfeier sind mir bekannt, was ich sagen wollte ... ich finde dein Bild zu dem Rezept hier super :-) mensch das strahlt richtig und sieht unheimlich lecker aus! Dafür schon volle Punktzahl! Bitte mehr von solch appetit anregenden Fotos :-)
#31 Dora
12.3.13, 21:02
@Serafinaa: das Foto ist von Upsi, die es heute schon nachgekocht hat.
#32 Dora
4.4.13, 16:47
@erselbst: beim Stöbern in den aktuellen Tipps kam mir dieser wieder in Erinnerung. Ich werde gleich mein Rezept für Saure Eier einstellen.
Von meinen Soleiern ist leider, wie immer, nichts übriggeblieben.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen