Putenschaschlik mit Soße

Putenschaschlik mit Soße
3
Fertig in 

Schaschlik kann man auf vielfältige Art und Weise zubereiten und es schmeckt immer wieder lecker und vor allem auch mal anders. Ich habe Putenfilet in Stücke geschnitten und zusammen mit Paprika und Zwiebelstücken aufgespießt und recht kräftig gewürzt. Ich selbst nenne diese Spieße "Diabolo-Art", weil sie recht scharf gewürzt werden, aber keinesfalls als salzig zu bezeichnen sind.

Als Beilage habe ich Wildreis gewählt, aber wer mag, kann selbstverständlich auch Beilagen nach persönlichem Geschmack und Vorrat wählen. Wir mögen die Schärfe des so zubereiteten Schaschlik sehr gern, es hat uns sehr gut geschmeckt und vor allem war die Zubereitung einmal anders, als das bekannte Fleisch- oder Nierenschaschlik. Wem die Schärfe von Ajvar und Paprika auch zusagt, sollte diese Variante durchaus einmal ausprobieren.

Zutaten

2 Portionen

Für die Putenschaschlik-Spieße

  • 1 g Putenfilet
  • 1 große Paprikaschote rot
  • 2 m.-große Zwiebeln
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 Prise(n) Salz
  • 1 EL Paprika edelsüss
  • 1 TL Cayenne-Pfeffer
  • 3 EL Rapsöl

Für die Soße

  • 1 Reste von Paprika und Zwiebel
  • 1 EL grüner Pfeffer
  • 2 Zehe/n Knoblauchzehen
  • 2 EL Ajvar scharf
  • 150 ml Rotwein

Als Beilage

  • 1 Beutel Wildreis-Mischung
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:34 g
Fette:23 g
Kalorien:438 kcal

Putenspieße zubereiten

  1. Zuerst werden Paprikaschote, Knoblauch und Zwiebeln geputzt.
  2. Die Paprika schneidet man in nicht zu kleine Stücke und auch die Zwiebeln werden in passende, nicht zu kleine Stücke geschnitten.
  3. Auch die Putenfilets schneidet man in mundgerechte, aber nicht zu kleine Stücke. 
  4. Auf drei Holzspieße steckt man jetzt immer abwechselnd Zwiebel, Paprika und Fleischstücke, bis alle aufgebraucht ist. Ich habe pro Spieß 4 Fleischstücke und die dazu dann passenden Gemüse- und Zwiebelstücke verwendet.
  5. Die restlichen Paprika- und Zwiebelstücke schneidet man in kleinere Stücke und stellt sie vorab zur Seite.
  6. Die Spieße werden nun rundum kräftig mit den Gewürzen eingerieben und in einer Pfanne, in welcher das Öl bereit gut erhitzt wurde, von allen Seiten kräftig angebraten, bis sie eine hellbraune Färbung angenommen haben.
  7. Jetzt nimmt man die Spieße aus der Pfanne und gibt die Zwiebel- und Paprikawürfel sowie den grünen Pfeffer ins heiße Fett und brät alles kräftig an. Auch die gehackten Knoblauchzehen kommen mit in die Mischung.
  8. Alles wird sodann mit dem Rotwein abgelöscht und das Ajvar gibt man jetzt ebenfalls zur Mischung. Wer die Soße lieber etwas sämiger mag, kann diese gern noch ein wenig andicken.
  9. Danach sollte nochmal kräftig abgeschmeckt werden und die Spieße werden jetzt wieder zurück in die Soße gelegt. Die Pfanne deckt man mit einem Deckel ab und lässt alles auf maximal mittlerer Hitze ca. 20 Minuten leicht köcheln.
  10. In der Zwischenzeit kocht man die Wildreis-Mischung in Salzwasser in 20 Minuten noch leicht bissfest gar. Nach dem Abgießen schwenkt man den Reis in ein wenig Butter und gibt je eine Portion in eine mit etwas Fett ausgestrichene Form, die dann zum Anrichten auf die Teller gestürzt wird.
  11. Die Putenschaschlik-Spieße legt man zu den Reisportionen und verteilt darüber die Soße. Weitere noch vorhandene Soße stellt man in einer Schale zur Selbstbedienung auf den Tisch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Geschmorte Hähnchenschenkel mit Gemüse und Kartoffelsalat
Nächstes Rezept
Hähnchenflügel geschmort mit Rosmarinkartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!