Räucherfisch-Frikadellen

Fertig in 

Fischfrikadellen aus rohem Fisch sind bekannt und lecker. Ich schlage heute mal eine Variante mit geräuchertem Fisch wie z.B. Forelle oder Bückling vor.

Geräucherter Fisch hat gegenüber frischem Fisch den Vorteil, dass man den Fisch z.B. am Freitag einkaufen kann und am Sonntag zum Brunch vorbereiten.

Man braucht für diese Frikadellen am Vortag gekochte Kartoffeln. Wenn man also als Beilage Kartoffelsalat essen möchte, dann einfach ein paar Kartoffeln mehr kochen und am nächsten Tag raffeln.

Zutaten

  • 300 g Räucherfisch
  • 100 g geriebene gekochte Kartoffeln vom Vortag
  • 1 Ei
  • 125 g feine Haferflocken
  • 100 g saure Sahne
  • 1 EL gehackte Petersilie oder Dill
  • Pfeffer, Salz
  • evtl. noch 1 EL Semmelbrösel
  • Rapsöl zum Braten

Zubereitung

  1. Der Räucherfisch wird mit sauberen Fingern gründlich nach Gräten abgesucht. Mit einer Pinzette zieht man sie heraus. Es gibt übrigens auch besondere Küchenpinzetten, da ist die Greiffläche breiter und es geht einfacher, die Gräten zu fassen.
  2. In einer Schüssel mischt man den mit einer Gabel zerdrückten Fisch, die geraffelten Kartoffeln, das Ei, die Haferflocken, Kräuter und Gewürze und fügt zum Schluss die saure Sahne hinzu.
  3. Falls die Masse noch etwas Standfestigkeit vertragen kann, noch etwas Semmelbrösel hinzufügen.
  4. Mir nassen Händen formt man aus der Masse Bratlinge und brät sie in Öl, in einer beschichteten , braun auf beiden Seiten.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Heringsstipp (Sahnehering)
Nächstes Rezept
Speck-Karpfen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Frikadellen mit Walnüssen verfeinern
Frikadellen mit Walnüssen verfeinern
14 7
Frikadellen nach Balkanart
20 5
1 Kommentar

Rezept online aufrufen