Raffinierter Brotaufstrich - Erdbeerbutter mit Minze

Jetzt bewerten:

Ein außergewöhnlicher Brotaufstrich - nur 3 Zutaten erforderlich - 250 g Erdbeeren - 2 Stängel frische Minze - 1 Päckchen Süßrahmbutter.

4. Zutat nicht im Laden erhältlich, Geduld...

Für die Erdbeerbutter mit Minze - ca. 250 g Erdbeeren waschen, grünen Stengelansatz entfernen und in feine Scheiben schneiden. Bei sanfter Hitze erwärmen, dabei tritt reichlich Saft aus. Mit einer Gabel zerdrücken (Kartoffelstampfer geht auch) - Bei mäßiger Hitze unter Rühren reduzieren lassen, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. In der letzten Zeit die sehr feingehackten Minzblätter unterrühren.

Abkühlen lassen. Dann ein Halbpfundpäckchen Süßrahmbutter schaumig rühren, die MinzErdbeerMischung zugeben, gut vermengen.

Schmeckt gut zu Croissants - zu Waffeln - auf Zwieback. Probiert es ruhig aus - es schmeckt wirklich gut.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
27.6.12, 04:08
Wie lange ist das fertig dann haltbar? :) Klingt nämlich ziemlich lecker *daumen hoch*
#2 pfote
27.6.12, 11:14
Das klingt teuflisch gut. Ich probiere es mal mit einer kleineren Menge. Bei uns ist die Erdbeerzeit schon um, aber ich habe noch welche eingefroren.
#3
27.6.12, 11:24
genial ... Erdbeermarmelade und Butter in einem, spart beim Frühstück einen Arbeitsgang ... eine super Idee für die Erdbeeren, die diesen Sommer irgendwie fad schmecken
#4
27.6.12, 20:02
Wie, dass muss ich unbedingt machen! Danke!
#5
27.6.12, 20:17
@WuschelKopf: Ich hatte es erst mit frischen ungekochten Erdbeeren probiert, das konnte ich dann mangels Haltbarkeit als Fehlversuch abhaken.
Aber im Kühlschrank hält sich diese Zubereitung eine gute Woche lang, je nachdem, wie gut man seine Kühlvorratshaltung betreibt. Geschlossene Dose ist Vorraussetzung.
Auch hier wieder, Rosetten aus der Buttermasse spritzen, einfrieren, können dann einzeln entnommen werden.

Diese Erdbeer-Minz-Butter ist nicht so süß, kann also auch mit Bratenaufschnitt z.B. Putenbrust kombiniert werden.

Ich verwende solche überraschenden Aromen gerne auf einem Buffet.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen