Ein raffinierter und außergewöhnlicher Brotaufstrich - es sind nur 3 Zutaten erforderlich: Erdbeeren, frische Minze und Süßrahmbutter.

Raffinierter Brotaufstrich - Erdbeerbutter mit Minze

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein außergewöhnlicher Brotaufstrich - nur 3 Zutaten erforderlich - 250 g Erdbeeren - 2 Stängel frische Minze - 1 Päckchen Süßrahmbutter.

4. Zutat nicht im Laden erhältlich, Geduld...

Für die Erdbeerbutter mit Minze - ca. 250 g Erdbeeren waschen, grünen Stengelansatz entfernen und in feine Scheiben schneiden. Bei sanfter Hitze erwärmen, dabei tritt reichlich Saft aus. Mit einer Gabel zerdrücken (Kartoffelstampfer geht auch) - Bei mäßiger Hitze unter Rühren reduzieren lassen, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. In der letzten Zeit die sehr feingehackten Minzblätter unterrühren.

Abkühlen lassen. Dann ein Halbpfundpäckchen Süßrahmbutter schaumig rühren, die Minz-Erdbeer-Mischung zugeben, gut vermengen.

Schmeckt gut zu Croissants - zu Waffeln - auf Zwieback. Probiert es ruhig aus - es schmeckt wirklich gut.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
27.6.12, 04:08
Wie lange ist das fertig dann haltbar? :) Klingt nämlich ziemlich lecker *daumen hoch*
#2 pfote
27.6.12, 11:14
Das klingt teuflisch gut. Ich probiere es mal mit einer kleineren Menge. Bei uns ist die Erdbeerzeit schon um, aber ich habe noch welche eingefroren.
#3
27.6.12, 11:24
genial ... Erdbeermarmelade und Butter in einem, spart beim Frühstück einen Arbeitsgang ... eine super Idee für die Erdbeeren, die diesen Sommer irgendwie fad schmecken
#4
27.6.12, 20:02
Wie, dass muss ich unbedingt machen! Danke!
#5
27.6.12, 20:17
@WuschelKopf: Ich hatte es erst mit frischen ungekochten Erdbeeren probiert, das konnte ich dann mangels Haltbarkeit als Fehlversuch abhaken.
Aber im Kühlschrank hält sich diese Zubereitung eine gute Woche lang, je nachdem, wie gut man seine Kühlvorratshaltung betreibt. Geschlossene Dose ist Vorraussetzung.
Auch hier wieder, Rosetten aus der Buttermasse spritzen, einfrieren, können dann einzeln entnommen werden.

Diese Erdbeer-Minz-Butter ist nicht so süß, kann also auch mit Bratenaufschnitt z.B. Putenbrust kombiniert werden.

Ich verwende solche überraschenden Aromen gerne auf einem Buffet.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Körper und Geist erfrischen mit Minze

22 19

Aus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen

20 33
Minze einpflanzen und vermehren

Minze einpflanzen und vermehren

22 11

Hackfleisch mal anders

19 12
Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

16 23
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch

Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetari…

14 23
Erfrischendes kalorienfreies Sommergetränk

Erfrischendes kalorienfreies Sommergetränk

18 8
Radieschen-Kresse-Brotaufstrich/Dip

Radieschen-Kresse-Brotaufstrich/Dip

21 11

Kostenloser Newsletter