Limoncello Spritz gehört in den Sommer wie Wespen ans Kuchenbuffet. Warum ihn nicht auch einfach mit in den Winter nehmen? Natürlich in einer heißen Variante. Deshalb haben wir aus dem Zitronenlikör einen leckeren Hot Limoncello gezaubert – den kannst du dann auch unterm Weihnachtsbaum schlürfen.
Zutaten
- 400 ml Weißwein
- 40 ml Limoncello
- 2 Bio-Zitronen
- 1 ½ EL Honig
- 2 Sternanis
- 2 Stange/n Zimt

Zubereitung
- Zuerst wäschst du die unbehandelten Zitronen unter heißem Wasser ab.
- Schnappe dir einen Sparschäler und schäle eine der beiden Zitronen.
- Von der anderen Zitrone schneidest du jeweils eine Scheibe pro Glas zur Deko ab.
Tipp: Für den übrigen Teil kennt Henrike ein paar spannende Zitronen-Lifehacks. - Erhitze die Zitronenschale zusammen mit dem Limoncello, Weißwein, Honig und Sternanis für etwa 5 Minuten in einem Topf. Wichtig: Nicht kochen lassen!
- Stelle deine Gläser bereit und gieße deinen Hot Limoncello Spritz hinein.
- Jetzt nur noch die Zitronenscheiben und die Zimtstangen dazugeben – Prost!
Zitronenzeste als Deko nutzen

Um deinem heißen Limoncello auch optisch das gewisse Etwas zu verleihen, kannst du Zitronenzeste nutzen. Schnappe dir dafür ein Messer, einen Zestenschneider oder Sparschäler und ziehe ihn mit nur leichtem Druck über deine Zitrone. Bevor es jetzt ans Dekorieren geht, kannst du deinem Hot Limoncello eine Extraportion Zitrus-Aroma verpassen. Knicke die Zitronenschale dafür leicht vor deinem Glas zusammen, damit die ätherischen Öle direkt hineinwandern oder reibe sie über den Glasrand.
Für die Deko schneidest du die Schale ovalförmig mit spitzen Enden zurecht. Dann machst du einen kurzen Schnitt in die Mitte der Zeste. Biege die Enden in die entgegengesetzte Richtung, so als würdest du ein Handtuch auswringen, und setze die angeschnittene Schale auf deinen Glasrand.

Alkoholfreier Hot Limoncello
Direkt ersetzen können wir unseren Hauptakteuer natürlich nicht. Der Limoncello erhält ja erst durch das Einlegen der Zitronenschale in Alkohol seinen speziellen Geschmack. Eine gute Alternative ist da aber ein selbst gemachter Sirup aus Zitronenschalen. So kannst du den Hot Limoncello auch ohne Alkohol genießen.
Einfach Tee deiner Wahl aufkochen und etwas vom Zitronensirup dazugeben. Für die Frische kommt noch ein Spritzer Zitronensaft hinein. Dekorieren kannst du dein winterliches Heißgetränk dann mit einer Zitronenscheibe und einer Zimtstange.
Auf welchen Drink kannst du an Weihnachten nicht verzichten? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
