Heute eines meiner super schnellen Restegerichte. Ich hatte das Weihnachtsgeschenk für meine Beste und ihren Gatten zubereitet, sie bekommen dieses Jahr selbstgemachte Nudeln.
Weil ich es nicht mag, wenn der Nudelteig ein zweites Mal ausgewellt wird, habe ich die seitlichen Restabschnitte einfach in Streifen geschnitten, ähnlich Bandnudeln. Diese Abschnitte hatte ich dann einfach gleich frisch abgekocht. Deshalb kann ich euch hier nicht sagen wie viel g im Trockenzustand, weil sie ja nicht trocken waren. Aber im gekochten Zustand waren es 140 g.
Zutaten
- 140 g Bandnudeln
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Handvoll Walnusskerne
- 2 EL Pesto Genovese
- 1 TL Butter
- 2 EL Sahne
- 30 g Emmentaler
Weil ich ja nicht so stark würze und auch mit Salz eher sparsam umgehe, ist mir mein gekauftes Pesto Genovese etwas zu würzig (zu salzig), dies habe ich dann durch Sahne verfeinert und abgemildert. Kann man, muss man selbstverständlich nicht, kann jeder nach eigenem Geschmack machen.
Natürlich ging die Zubereitung nur so schnell, weil die Nudeln ja schon fertig waren, vergleichbar mit gekauften getrockneten Nudeln. Wenn ihr euch die Nudeln auch selber machen möchtet, dann müsst ihr natürlich mehr Zeit einrechnen.
Zubereitung
- Die Nudeln mit einer Prise Salz al dente (bissfest) abkochen.
- Parallel dazu hatte ich in einer kleinen Pfanne die Walnusskerne angeröstet.
- Auch parallel hatte ich in einen kleinen Topf die Butter, das Pesto und die Sahne gegeben und aufgekocht.
- Die gekochten Nudeln auf den Teller geben, Pesto Soße dazu und geriebenen Emmentaler darüber streuen.
- Als Topping dann noch die gerösteten Walnüsse dazu.
Guten Appetit.