Ich liebe Nutella und ich liebe gebrannte Walnüsse … ihr vielleicht auch? Dann habe ich ein schnelles, tolles Rezept für euch: Meinen Blätterteigkranz mit Nutella und gebrannten Walnüssen. Natürlich müsst ihr das nicht als Kranz machen, seid kreativ! Man kann das ja auch in kleineren oder größeren Teilchen machen, kann Quadrate, Dreiecke, Kreise oder Sterne ausstechen bzw. zuschneiden – immer ganz nach eurem Geschmack. Auch muss bei dieser süßen Variante nicht zwingend Nutella aufgestrichen werden, bestimmt schmeckt das auch mit Pistaziencreme und Pistazien oder anderen Zutaten.
Ich hatte schon gebrannte Walnüsse fertig. Wenn ihr erst noch welche zubereiten müsst, dann kommen nochmal ca. 30 Minuten bei der Arbeitszeit dazu. Und was ihr evtl. an gebrannten Walnüssen übrig habt, ist ein leckerer Snack für zwischendurch. Für die gebrannten Nüsse habe ich schonmal ein Rezept geteilt.
Zutaten
Teig & Füllung
- 1 Pckg. Blätterteig
- 100 g Nutella
- 80 g gebrannte Walnüsse
- 1 Eigelb
Topping
- 12 gebrannte Walnusshälften
- 20 g Puderzucker
Zubereitung
- Die frische Blätterteigrolle in der Hälfte teilen.
- Auf eine Teighälfte streicht man nun gleichmäßig Nutella auf.
- 12 halbe gebrannte Walnüsse für das Topping beiseitelegen und 80 g der gebrannten Walnüsse in einer Gefriertüte klein klopfen, sodass man gecrashte Walnüsse hat. Diese dann auf die Nutellahälfte verteilen.

- Die zweite Blätterteighälfte vorsichtig auflegen und ganz sanft andrücken.
- In 12 etwa gleich große Teilchen zuschneiden und überlappend im Kreis zu einem Kranz aneinanderlegen.

- Eigelb verquirlen und aufstreichen.
- Die beiseitegestellten Walnusshälften nun auf die 12 Kranzteilchen verteilen.

- Bei 180 Grad ca. 25 Minuten goldgelb backen.

- Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit.