Eierlikör-Dessert

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:11 g
Kohlenhydrate:85 g
Fette:73 g
Kalorien:1.108 kcal
Zu den Zutaten
Eierlikör-Dessert: Die Sahne wird unter die abgekühlte Masse gehoben, in Dessertschalen gefüllt und für 2 Stunden kühl gestellt, damit dieser leckere Nachtisch entsteht.

Dieses Dessert passte wunderbar zu den vergangenen Ostertagen, schmeckt aber selbstverständlich auch an jedem anderen Tag sehr gut. Es ist allerdings eher für Erwachsene geeignet, denn es enthält Alkohol in Form von Eierlikör und der sollte nicht für Kinder zugänglich sein. Es gibt hier sicher eine Alternative, die man genau so anrichten kann, wie das Dessert für die Erwachsenen, sodass die Kinder sich nicht benachteiligt fühlen müssen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, diese Nachspeise statt des Eierlikörs mit Orangensaft zuzubereiten. Ich denke, diese Art ist sicher möglich und wäre hier meine Empfehlung. Die weiteren Zutaten könnten dann genau wie im Erwachsenen-Dessert verwendet werden.

Zutaten

  • 100 g weiße Schokolade
  • 250 ml Sahne
  • 1 Beutel Sahnesteif
  • 100 ml Eierlikör
  • 100 g Zartbitter-Küvertüre

Zubereitung

  1. Zuerst wird die weiße Schokolade grob gehackt und im Wasserbad geschmolzen.
  2. Währenddessen wird die Sahne mit dem Beutel Sahnesteif aufgeschlagen und kurz bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank gestellt.
  3. Der Eierlikör wird jetzt zum Kochen gebracht. Hierbei sollte man unbedingt dabei bleiben, denn er ist sehr schnell heiß und sollte nicht anbrennen.
  4. Die heiße Likörmasse wird jetzt mit der geschmolzenen weißen Schokolade gemischt und man lässt die Mischung 20 Minuten abkühlen.
  5. Jetzt wird die Sahne vorsichtig unter die abkühlte Schoko-Masse gehoben. Hierfür bitte keinen Schneebesen verwenden, sondern einfach nur einen Löffel, mit dem man die Sahne ganz leicht unter die vorbereitete Masse heben kann.
    Video-Empfehlung:
  6. Nun füllt man die fertige Creme in Dessertgläser und stellt diese mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
  7. Vor dem Servieren gießt man noch auf jede Creme etwas Eierlikör und dekoriert sodann mit Schokoladenraspeln.

Für die Kinder empfehle ich dann – wie oben bereits angesprochen – die gleiche Zubereitung der Creme mit Orangensaft. Die Dekoration kann natürlich genau so aussehen, wie die auf der Creme für die Erwachsenen. Lediglich der Eierlikör wird gegen Orangensaft ausgetauscht.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Toller Nachtisch: Quarkspeise
Gofio-Mousse
Rezept erstellt von
am
2 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Liebe @Barracuda,
für die Kindervariante hätte ich für ein Rezept aus weißem Traubensaft-Rosinenwasser, Sahne und Eidotter ...du wirst sie unterschiedlich dekorieren müssen 😄 - so täuschend ähnlich und superlecker ist der Kinder-Eier"likör"
wenn du Interesse hast - melde dich
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen