Rindersteak mit Rotwein-Sahnesoße und Kartoffelknödel

Rindersteak mit Rotwein-Sahnesoße und Kartoffelknödel
3
Fertig in 

Ihr Lieben ... dieses Gericht entstand spontan, als ich zum einen von meiner Freundin eine schöne Scheibe mariniertes Rindersteak geschenkt bekam. Zum anderen hat mir eine weitere Freundin Knödelteig geschenkt. Wundert euch nicht, die Steak-Freundin arbeitet hinter einer Fleischtheke. Und die Freundin mit dem Knödelteig hatte den ganzen Kofferraum voller Knödelteig aus der Lebensmittelrettung. Vom letzten Sauerbraten hatte ich noch Rotwein übrig, also gab es dazu eine Rotweinsoße ... so war also mein Plan für das Gericht fertig.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Scheibe/n Rindersteak
  • 1 Zwiebel
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Prise(n) Paprika
  • 300 ml Rotwein
  • 1 EL Mehl
  • 100 ml Sahne
  • 1 Paket Knödelteig
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlehydrate:23 g
Fette:36 g
Kalorien:632 kcal

Zubereitung

Knödel

  1. Teig aus der Verpackung nehmen, in eine Schüssel geben und gut durchkneten.
  2. Dann formt man normalerweise 4 schöne, große Knödel. Ich mag lieber kleine Knödel und habe 8 Knödel in den Händen geformt. Das hat super geklappt, sogar ohne Wasser. Sollte euer Fertigteig nicht so schön rund und glatt werden kann man beim Formen eine Schüssel mit Wasser bereit stellen und immer wieder die Hände etwas befeuchten, dann klappt es besser.
  3. Nun ausreichend Wasser mit etwas Salz in einem großen zum Kochen bringen und dann abschalten.
  4. Die Knödel in den Topf geben, 20 Minuten ziehen lassen und wenn sie im Topf an die Oberseite kommen, dann sind sie fertig.

Steak und Soße

  1. Zuerst habe ich eine Zwiebel geschält und klein geschnitten.
  2. Eine Pfanne mit etwas Bratfett erhitzen und dann das Steak reingeben und von beiden Seiten kurz aber scharf anbraten.
  3. Das Steak wieder aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller zur Seite stellen.
  4. Jetzt die Zwiebeln in die Pfanne geben und glasig dünsten, dann immer wieder mit Wasser und Rotwein im Wechsel ablöschen und wieder Einreduzieren lassen. Ich mache das meist mindestens 5 bis 6 Mal. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Mit Wasser die gewünschte Soßenmenge auffüllen.
  5. Das Fleisch in die Soße geben und auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen, bis die Knödel fertig sind.
  6. Einen EL Mehl in den Schüttelbecher geben, etwas Wasser dazu, gut shaken und dann die Soße damit eindicken.
  7. Für den Geschmack, weil ich es liebe, gebe ich noch Sahne hinzu. Das Fleisch wird dann mit Knödeln und Soße angerichtet.

Das Fleisch und die Soße waren super lecker, allerdings muss ich solche Halb & Halb Knödel nicht unbedingt haben. Geschmacklich waren sie gut, mir gefällt nur die Konsistenz nicht so gut. Ich liebe einfach meine Semmelknödel. Habe die Kartoffelknödel am Tag darauf dann in Scheiben geschnitten und angeröstet, dazu noch Semmelbrösel in Butter darüber, das war dann sehr lecker und nach meinem Geschmack. Schließlich hatte ich ja noch so viele Knödel und zum Entsorgen waren sie dann natürlich wieder zu gut, das macht man auch einfach nicht.

Der fertige Knödelteig ließ sich übrigens super einfach und schnell verarbeiten, das gefiel mir sehr.

Im Gefrierschrank habe ich ja noch weitere der Knödelteige ... habe mir überlegt, ob man da evtl. eine Zwetschge oder anderes Obst reinpacken kann, dann panieren und frittieren? Das dann mit Zimt und Zucker genießen. Ich werde das mal testen ... vielleicht habt ihr mir dazu ja auch ein Rezept? Ich würde mich freuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kohlrabi-Gratin mit Rinderfilet
Nächstes Rezept
Saftiges Rinderfilet mit gebratenem Spargel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!