Rustikales Rosmarin-Brot

Rustikales Rosmarin-Brot

Rustikales Rosmarin-Brot. Ein leckeres Brot aus einer Fertigbackmischung, auch für den Brotbackautomaten geeignet!

Eigentlich backe ich schon seit vielen Jahren unsere Brote mit Sauerteig, da dies aber ziemlich zeitaufwändig ist, backe ich öfter mal ein "schnelleres Brot" aus einer Fertigmischung mit einigen zusätzlichen Zutaten und habe dann auch ein sehr schmackhaftes Brot. Wer es mal probieren möchte, hier ein Rezept für ein Rosmarin-Brot:

Als Zutaten braucht man: 1 kg Fertig-Backmischung (z. B. Mehrkornbrot oder Roggenmischbrot), dazu 1 Päckchen Trockenhefe, 400 ml lauwarmes Wasser, 400 g saure Sahne (10 %) und 1-2 gehäufte EL Rosmarin (frisch oder getrocknet)

In einer großen Schüssel wird die Brotbackmischung mit der Trockenhefe gemischt, lauwarmes Wasser, saure Sahne und Rosmarin dazugegeben und alles mit dem Knethaken des Handmixers zuerst langsam, dann auf höchster Stufe geknetet, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dann wird die Schüssel mit Folie abgedeckt, denn der Teig muss nun 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Ich stelle sie meistens in die Backröhre bei etwa 30 Grad.

Danach wird mit bemehlten Händen ein Laib geformt und dieser auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt oder der Teig wird in eine große, mindestens 35 cm lange, gefettete oder ausgelegte Kastenform (oder zwei kleinere) gegeben. Die Oberfläche dann mit Wasser befeuchten, dadurch bekommt das Brot eine schöne knusprige Kruste!

Das Ganze kommt dann nochmals für 25-30 Minuten in die Backröhre, diesmal bei 30 bis 50 Grad, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Das kann, je nach Temperatur, so 45 bis 60 Minuten dauern.

Dann wird der auf 230 °C (oder mit Umluft auf 210 °C) eingestellt. - Wichtig: Es muss noch eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen gestellt werden. Nach 20 Minuten wird die Temperatur auf 200 °C (bei Umluft: 180 °C) reduziert und das Brot dann noch weitere 60-70 Minuten fertiggebacken.

Danach lasse ich das Brot noch ca. 10 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür im Ofen, erst dann nehme ich es aus der Form und lasse es auf einem Rost abkühlen.

Noch ein Tipp: Damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird, lege ich während der Backzeit ein Stück Folie oder Backpapier über das Brot.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vollkornbrot backen und Vorräte sinnvoll verbrauchen
Nächstes Rezept
Kräuterhexenbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!