Salz mögen Pflanzen gar nicht, und bald wird von dem lästigen Unkraut, mit diesem Tipp nichts mehr zu sehen sein.

Salz gegen Unkraut in den Fugen

Voriger TippNächster Tipp

Langsam geht es wieder los, und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt.

Wir probieren es mittlerweile mit einfachem Speisesalz, einfach auf die Pflanze streuen oder verdünnt mit etwas Wasser bespritzen.

Salz mögen Pflanzen gar nicht und bald wird von dem lästigen Unkraut nichts mehr zu sehen sein.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

12 Kommentare

heidiheida
1
Ich würde den Tip mit Vorsicht genießen. Je nachdem, was man für einen Untergrund hat, ist von Salz eher abzuraten.
Granit z.B. mag das nicht. Graustein auch nicht. Dann doch lieber zupfen, bevor der Stein unansehnlich wird.
18.2.11, 15:08
bianodo
2
wenn schon salz, streusalz ist billiger
18.2.11, 16:23
Pumukel77
3
Und Vorsicht mit dem bösen Nachbarn, in vielen Gemeinden ist Salz zur Unkrautbekämpfung verboten!
18.2.11, 20:09
velten
4
Kochendes Wasser ist besser, als Salz
Oder eben zupfen.
18.2.11, 20:41
bealein
5
...versuch es mal mit Essigessenz und du hast den ganzen Sommer Ruhe, darauf geb ich die mein Ehrenwort.
19.2.11, 13:35
obelix
6
Tja, leider ist der Einsatz von Essig, Salz und ähnlichen Hausmitteln zur Unkrautbekämpfung verboten.
Siehe u.A. :
http://www.wasser-und-pflanzenschutz.de/fileadmin/pdf/pdf_gewaesserschutz_din_lang.pdf
19.2.11, 17:24
mellileinchen
7
Daumen hoch für - Essig!
20.2.11, 13:05
Elektronikbastler
8
Hi.

Ich mache das Unkraut/Fugen Moos immer mit einem Bunsenbrenner weg. Geht auch ganz gut. Sollte man aber nicht bei empfindlichen Böden machen, Fliesen können reißen.
22.2.11, 07:15
s0lus
9
Salz ist wirklich gefährlich (wen es zu oft wiederholt wird sterben alle pflanzen im umkreis) lieber mit essig (1:1 mit wasser verdünnen) besprühen. der ph wert macht wurzeln/stiele kaput, und wird bioligisch abgebaut...
22.2.11, 12:41
MarcelEiffel
10
Ich nehme auch Essig. Das ist biologisch abbaubar, ein Naturprodukt und sehr effektiv. Das trockene Unkraut kannst du einfach ab fegen und es bleibt eine Weile "sauber".
13.2.12, 12:43
pisspott
11
17.5.13, 22:24
lm66830
12
Der günstigste Essigreiniger ist einfach und effektiv.
Die Fugen damit besprühen und man kann die vertrockneten Wildkräuter abkehren.
21.5.13, 18:17

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Kostenloser Newsletter